Konsequente Gewichtsreduzierung und ein besonders sportliches Fahrwerk verspricht Renault für den Mégane R26.R, der im Oktober 2008 auf den Markt kommt. Das als Basisfahrzeug für den Motorsport geschneiderte Sondermodell ist auf 450 Exemplare limitiert, wovon lediglich 26 Fahrzeuge nach Deutschland kommen.
Die neue Topvariante des Mégane Renault Sport leistet 169 kW/230 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 310 Nm bei 3.000 1/min bereit. Um die Performance weiter zu steigern, reduzierten die Spezialisten von Renault Sport beim Mégane R26.R das Fahrzeuggewicht um 123 Kilogramm auf 1.305 Kilogramm. Sie erreichten dies unter anderem durch:
\x07\x09Eine Motorhaube aus Kohlefaser(Gewichtsersparnis: 7,5 Kilogramm),
\x07\x09Seitenscheiben und Rückscheibe aus Polykarbonat (Gewichtsersparnis: 5,7 Kilogramm)
\x07\x09und Schalensitze aus Kohlefaser mit Aluminiumrahmen (Gewichtsersparnis: 25 Kilogramm)
Zusätzlich lässt sich für den Mégane R26.R eine extraleichte Sportauspuffanlage aus Titan ordern.
Darüber hinaus entfernten die Entwickler im Zuge der Gewichtskur Rücksitze, Klimaautomatik, Heckscheibenwischer, Nebelscheinwerfer, vordere Scheinwerferreinigungsanlage sowie den Großteil der Geräuschdämmung. Zur weiteren Gewichtsersparnis trägt auch der Verzicht auf Beifahrerairbag und Seitenairbags bei. Um Fahrer und Beifahrer dennoch maximalen Schutz zu gewähren, verfügt der zweisitzige Mégane R26.R über Sechspunktgurte. Für den Renneinsatz können die Kunden außerdem einen Überrollkäfig bestellen. Die Aufnahmepunkte hierfür sind bereits vormontiert.