Das Konzept des Peugeot 206 wird um technische Neuerungen ergänzt. So gibt es zukünftig nicht mehr nur einen, sondern zwei sparsame 1,4-Liter-Benzinmotoren. Zum einen den bekannten 1,4-Liter-Vierzylinder mit 55 kW (75 PS) und Zweiventiltechnik, der ein maximales Drehmoment von 120 Nm zur Verfügung stellt und neben dem 1,1-Liter-Benziner mit 44 kW (60 PS) als Einstiegsmotorisierung zur Verfügung steht.
Wer Wert auf noch mehr Dynamik legt, kann künftig auf einen neuen 1,4-Liter-Benzinmotor mit Vierventiltechnik zurückgreifen. Das Triebwerk, das 65 kW (88 PS) leistet, über eine variable Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing) verfügt und ein maximales Drehmoment von 133 Nm bietet, schließt die Lücke zwischen den Leistungsstufen 55 kW (75 PS) und 80 kW (109 PS). Das neue Triebwerk erfüllt die Abgasnorm Euro 4 und ist serienmäßig mit ESP kombiniert. Der 1,4/16V-Motor wird in den Ausstattungsstufen Grand Filou, Tendance und Prémium angeboten.
Den 1,4-Liter-Benzinmotor mit 55 kW (75 PS) sowie den 80 kW (109 PS) starken 1,6-Liter-16V-Vierzylinder gibt es ab sofort auf Wunsch mit einem hochmodernen vierstufigen Automatikgetriebe (AL4) mit Tiptronic System Porsche. Mit Tiptronic ist entweder ein schneller Wechsel der Gangstufen durch Antippen des Wählhebels in einer separaten Schaltgasse oder vollautomatischer Betrieb möglich.