Zu den optischen Merkmalen gehören stärker ausgestellte Radhäuser an der verbreiterten Hinterachse, Belüftungskiemen an den vorderen Kotflügeln und ein Diffusor-Heck mit vier Auspuffendrohren. Serienmäßig steht das Modell vorne auf 19, hinten auf 20 Zoll großen Rädern. Innen gibt es zwei große Displayanzeigen mit M-spezifischen Inhalten, optional sind Carbon-Schalensitze bestellbar.
Für Vortrieb sorgt ein Dreiliter-Reihensechszylinder mit 375 KW/510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment, der im Zusammenspiel mit einer Achtgang-Automatik den allradgetriebenen 1,9-Tonner in 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und auf maximal 280 km/h beschleunigt. Das Allradsystem ist hecklastig ausgelegt. Neben dem Standard 4WD-Modus kann der Fahrer alternativ zwischen 4WD Sport oder 2WD wählen. Im Zusammenspiel mit deaktiviertem ESP soll letztere Einstellung die Driftfähigkeit des Kombis mit 1.510 Liter großem Gepäckabteil maximieren.
Foto: BMW