CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

I'm Not There. Diverse (Soundtrack).

Wenn jemand zeitweise als der hippste Mensch auf Erden galt (so hat ihn Marianne Faithfull in ihrer autobiographischen Beschreibung der sechziger Jahre, der roaring sixties genannt) und die Rock-Szene über Jahrzehnte hinweg entscheidend beeinflusst hat, dann braucht's mehr als einen Hauptdarsteller, wenn man sein Leben verfilmen will. Und so treten in Todd Haynes' Film außer dem im Januar 2008 verstorbenen Heath Ledger u. a. Cate Blanchett und Richard Gere als Bob Dylan auf. Der Soundtrack zu I'm not there liegt schon einige Monate vor dem Filmstart in den CD-Läden.

Und der zeigt, wie viel Musikgeschichte der zeitweise hippste Mensch auf Erden geschrieben hat. Charlotte Gainsbourg, Calexico, Willie Nelson, Roger McGuinn sind nur einige der auf zwei CDs zu findenden Namen – und natürlich die großen Dylan-Titel. Es sind freilich keine Cover-Versionen, sondern Neu-Interpretationen. The times they are changin' , Knockin' On Heavens Door – eben weil es Neu-Interpretationen sind, wirkt die Zusammenstellung so ganz und gar nicht musik-geschichtlich, sondern hochaktuell. Und nicht zuletzt macht sie neugierig auf den Film.

Scroll to Top