Während der Weiß-Anteil gegenüber dem Vorjahr um einen Prozentpunkt gestiegen ist, blieb Schwarz auf Rang zwei konstant bei 18 Prozent. Auf dem dritten Rang legte Grau um 2 Prozentpunkte auf 14 Prozent zu.
Beliebtestes „bunte“ Farbe war blau mit 8 Prozent, die hinter Silber mit 11 Prozent Platz fünf im Beliebtheits-Ranking einnimmt. Es folgten Rot (7 Prozent), Braun (4 Prozent) und Grün (2 Prozent). Alle anderen Farben sowie Zweifarb-Lackierungen teilten sich ein Prozent des Welt-Neuwagenmarkts.
Die starke Position von Weiß rührt vor allem von dessen großer Beliebtheit in Asien und Südamerika her, wo sie Anteile um die 40 Prozent haben. Neben praktischen Überlegungen – die Farbe reflektiert Hitze gut – spiele dabei auch kulturelle Vorlieben eine Rolle. In Europa und den USA muss sich Weiß hingegen mit Grautönen die Spitzenposition teilen – beide liegen im Bereich von 20 bis 26 Prozent.
Fotos: Mercedes Benz Group, Opel, Seat, Toyota