Saab XWD (Cross Wheel Drive) nennt der schwedische Autohersteller einen speziell für die 9-3-Aero- und Turbo X-Modelle entwickelten Allradantrieb.
Das vollautomatische System verteilt permanent, je nach Bedarf und Fahrsituation, Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse. Für die zur Integration des Allradsystems nötigen Anpassungen an Fahrwerk und Software zeichnen die Ingenieure der Entwicklungsabteilung in Trollhättan verantwortlich, dem schwedischen Stammsitz von Saab. Zu Erprobungszwecken wurden mehr als eine Million Kilometer gefahren, u. a. auf der Nordschleife des Nürburgrings und auf Teststrecken in Italien und Spanien.
Um bestmögliche Traktion schon beim Start zu gewährleisten, verfügt das Allradsystem der neuesten Generation über eine innovative Vorabaktivierung der Hinterräder. Anders als bei herkömmlichen Allradantriebssystemen wird Drehmoment an die Hinterachse geleitet, noch bevor Schlupf an den Vorderrädern entsteht.
Als Besonderheit stellt Saab das aktive elektronische Sperrdifferenzial eLSD (electronically-controlled Limited Slip Differential), heraus, das beim limitierten Sondermodell Turbo X zur Serienausstattung gehört. Das eLSD kann bis zu 80 Prozent des maximalen Drehmoments der Hinterachse an das Rad mit der höheren Traktion liefern. So erlaubt das Sperrdifferenzial dem Fahrer mehr Kontrolle bei schneller Kurvenfahrt oder anderen Fahrmanövern mit plötzlichem Lastwechsel, wie zum Beispiel einem Ausweichmanöver oder einem abrupten Spurwechsel. Die sofortige Steigerung oder Verringerung des Drehmoments an einem der Hinterräder lässt das Fahrzeugheck genau der Richtung der Vorderräder folgen.
Für die Integration des Saab XWD wurden das Fahrwerk komplett überarbeitet und eine veränderte Hinterachse mit automatischer Niveauregulierung und einer um 50 Prozent erhöhten Sturzsteifigkeit entwickelt. Zusätzlich passten die Ingenieure Federn, Stoßdämpfer, Querstabilisatoren vorn und hinten sowie die Reifen den gesteigerten Leistungsanforderungen an. Die Lenkung wurde in ihrem Ansprechverhalten weiter verbessert. Das System wird von einer eigenen elektronischen Kontrolleinheit gesteuert, die in enger Abstimmung mit den Steuergeräten von Motor, Getriebe sowie ABS und ESP arbeitet.
Die Fahrzeuge mit Saab XWD werden im Frühjahr 2008 an die Kunden ausgeliefert. In der limitierten Sonderedition Turbo X mit leistungsgesteigertem 2.8 V6-Turbomotor und der Wahlmöglichkeit zwischen Sechsgang-Schalt- oder Sechsgang-Automatikgetriebe sind XWD und eLSD als Standard enthalten. In Kombination mit der gleichen Motorisierung sind auch 9‑3 Aero XWD als SportLimousine und SportCombi mit dem innovativen Allradantrieb verfügbar.