Mit der Studie FORUM zeigt Nissan auf der North American International Auto Show in Detroit die nächste Entwicklungsstufe für einen Großraum-Van der Zukunft. Der familienorientierte Van entstand im Design-Studio von Nissan Design America (NDA) in La Jolla (Kalifornien) und wartet mit neuen Ideen auf, darunter Seitenpartien mit Schiebetüren, aber ohne B-Säulen, sowie einem Interieur mit zwei drehbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe und zukunftsträchtigen Infotainment-Systemen. So wird die von einem umweltfreundlichen Clean-Diesel angetriebene Konzeptstudie (Maße 4,99 x 2,11 x 1,76 Meter) für Nissan zu einem Familienforum mit Zukunft. Wie schon der Name suggeriert, hat Nissan den FORUM als Versammlungsort konzipiert: ein Gemeinschaftsraum, der Erwachsene und Kinder in zwei unterschiedlichen, gleichwohl vernetzten Zonen beherbergt. Dabei zielt der Siebensitzer vor allem auf Familien mit älteren Kindern, die sich nicht nur schon selbst unterhalten können, sondern dies auch fordern. Während sich im vorderen Abteil die Erwachsenen dank fortschrittlicher Informationstechnik und wohl geformter Einzelstühle wohl fühlen können, kommen im Heckabteil die Kids voll auf ihre Kosten.
Als zentrales Anliegen des kalifornischen Designteams galt die Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse männlicher und weiblicher Fahrzeuglenker: Traditionelle Mini-Vans sind in der Regel als 'Mama-Auto' konzipiert, dagegen ist der FORUM bewusst geschlechtsneutral ausgelegt. Denn in der Realität schätzt Dad genauso wie Mom einen gewissen Stil sowie eine gesunde Portion Leistung und Fahrvergnügen – unabhängig davon, ob sie gerade Kinder transportieren oder nicht, erläutert Nissan.
Auch wenn der auf einem Radstand von 3,07 Metern aufbauende Nissan FORUM die kastenförmige Grundform eines One-Box-Designs wahrt, wirkt er durch die breite Spur, die hohe Gürtellinie, die kurzen Karosserieüberhänge und die aggressiv gestylte Frontpartie sportlicher als ein üblicher Van. Zu den Besonderheiten im Innenraum gehört das Armaturenbrett: Es mischt modernste Kommunikations-Technologien mit einfachen und intuitiv zu bedienenden Tasten und Schaltern. Unter anderem verfügt der Nissan FORUM über eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, eine drahtlose Bluetooth®-Schnittstelle und farbiges Ambiente-Licht. Den kleinen Hunger zwischendurch bekämpft eine integrierte Mikrowelle, die groß genug für eine Standard-Tüte Popcorn oder andere kleine Snacks ist. Sie ist sowohl von den vorderen wie den mittleren Sitzplätzen aus erreichbar. Eine weitere Besonderheit des FORUM sind 2,5 Zentimeter dicke Bodenteppiche, die zu 100 Prozent aus Wolle bestehen – einfach zu reinigen, wie Nissan ausdrücklich betont.
Eine Spezialität sind die elektrisch entweder um 90 Grad zu jeder Seite oder gemeinsam um 180 Grad drehbaren Einzelsitze der zweiten Reihe. Die Rotation im rechten Winkel erlaubt eine Sitzstellung wie auf einer Tribüne. Es ist aber auch möglich, die Sitze als Ganzes um 180 Grad zu drehen. Dann steht die Zweierbank vis-à-vis zur dreisitzigen Rückbank – eine Konferenzbestuhlung für einen fünfköpfigen Familienrat. Damit genügend Raum für die Rotation besteht, fährt zuvor die Mittelkonsole zwischen den auf einem gemeinsamen Drehgestell gelagerten Sitzen nach oben, wodurch die beiden Sitzhälften etwas näher aneinander rücken. Zugleich gleiten die Vordersitze leicht nach vorne, um so zusätzlich etwas mehr Luft zu schaffen.
Die Drehstühle verbergen außerdem aus der Mittelkonsole hochklappbare drahtlose Monitore, auf denen sich DVDs oder Spiele aller Art abspielen lassen. Wie bei allen anderen Sitzen sind die Sicherheitsgurte auch hier komplett in die Lehne integriert.
Mit einer großflächigen Mute-Taste im unteren Teil des Lenkrads kann der Fahrer bei Bedarf alle Audio-Quellen im FORUM stumm schalten und dann wie ein Kapitän im Flugzeug eine Durchsage an alle Passagiere machen. So ist ein schnelle und leichte Verständigung mit den Kindern gewährleistet.