Nissan Micra: Renoviert ins Modelljahr 2008

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Ein Frauenversteher. Und schnucklig obendrein: Kaum ein Auto dürfte eine so hohe Zahl von Interessentinnen aufweisen wie der Nissan Micra. Seit seiner Markteinführung 1983 hat der kleine Japaner seine Beliebtheit beim weiblichen Geschlecht ausgebaut. So konsequent, dass mehr als 70 Prozent der in Deutschland bis heute verkauften 560.000 Flitzer in weibliche Hände gingen.Ein Frauenliebling auf vier Rädern – nette Spielerei im Kleinwagensegment, mehr aber auch nicht? Weit gefehlt – inzwischen haben auch andere Hersteller erkannt, dass entsprechende Qualitäten sich sehr wohl in den Verkaufszahlen niederschlagen. Entsprechend sind die Verkaufszahlen des erfolgsverwöhnten Micra nicht mehr so hoch wie erwartet. Das gilt für die Limousine ebenso wie für das Blechkappen-Cabrio CC. Folglich fährt der Nissan Micra kosmetisch verschönert und mit nochmals verbesserten inneren Werten ins Modelljahr 2008, bevor wiederum ein Jahr später die neue Micra-Generation an den Start gehen wird.

Stichwort Kosmetik: Kühlergrill und Scheinwerfer strahlen in neuer Optik, im Inneren wurden noch hochwertigere Materialien eingesetzt. Insbesondere der Einstiegsversion kommt das zugute – mit angenehmer Haptik statt des auch aus anderen Kleinwagen bekannten, aber nicht sonderlich charmanten Hartplastik-Interieurs. Und wenn schon renoviert wurde, gab's gleich noch neue Bezugsstoffe für die Sitze.

Je nach Ausstattungsvariante können jetzt Annehmlichkeiten wie eine Radio-CD-Einheit mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle, eine Sechsfach-CD Anlage, eine Klimaautomatik, 16-Zoll-Alufelgen oder ein AUX-Anschluss bestellt werden. Zweifellos praktisch ist der optionale Speed-Limiter: Der warnt mit einem Pfeifton, wenn eine vorab einprogrammierte Geschwindigkeit überschritten wird.Bei den Motoren indes setzt Nissan weiterhin auf die bewährte Micra-Palette. Heißt: Vier Benziner mit einer Leistungsstufe von 48 kW/65 PS bis und 81 kW/110 PS und ein Diesel mit 63 kW/86 PS stehen zur Wahl. Der überarbeitete Frauenversteher steht im Modelljahr 2008 ab 10.890 Euro in der Nissan-Preisliste (Dreitürer). Das Stahldach-Cabrio CC ist zu Preisen ab 17.490 Euro zu haben.

Text: Elfriede Munsch

Nach oben scrollen