Lancia Ypsilon Hybrid: Jetzt in Italien, 2025 in Deutschland

Der neue Lancia Ypsilon ist das erste Auto in einer neuen Marken-Ära, die vorab mit einem Konzeptfahrzeug und einer Grobplanung der Modellpalette angekündigt wurde.

Zuletzt war die Marke nur noch in Italien vertreten und auch im Heimatland ausschließlich mit dem Kleinwagen, der auch das globalere Comeback einläuten soll. Der in Italien als Sonderedition „Cassina“ bereits mit einem zu 100 Prozent elektrischen Antrieb angebotene Kleinwagen steht nun auch in einer Hybrid-Variante angeboten. Auch hier hat der italienische Markt eine Vorreiter-Funktion. Lancia kündigt aber jetzt schon an, beide neuen Ypsilon-Varianten zur Jahresmitte 2025 in Deutschland einzuführen

Das neue Sondermodell Lancia Ypsilon Cassina Hybrid hat einen Dreizylinder-Benziner mit 74 kW (100 PS) leistet und von einem 48-Volt-System unterstützt. wird. Vom Mild-Hybrid-System verspricht sich Lancia eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

190 km/h Höchstgeschwindigkeit sollen ebenso möglich sein wie die Beschleunigung in 9,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Vier elektrische Fahrmodi können, je nach Situation aktiviert werden: e-Start für rein elektrisches Anfahren, e-Parking für die vollelektrische Bewältigung von Parkmanövern, e-Queuing bei Stop&Go-mit abgeschaltetem Verbrenner und schließlich e-Creeping: Das Kriechtempo bedeutet, dass der Hybrid-Lancia bei niedrigen Geschwindigkeiten emissionsfrei fährt und sich beim Loslassen des Bremspedals automatisch in Bewegung setzt.

Quelle und Fotos: Lancia/Stellantis

Scroll to Top