Ultra High Performance-Reifen: Besonders gefordert

Die Bedeutung des Reifens für Sicherheit und Stabilität eines Fahrzeugs wird oft unterschätzt. Das ist vor allen Dingen bei sportlichen Fahrzeugen der Fall, wo Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h oder darüber hinaus erreicht werden. Dafür gibt es Ultra High Performance-Reifen (UHP), Breitreifen ab 17 Zoll.

Sie sind vor allem auf eine hohe Fahrdynamik ausgelegt. Es geht um Lenkpräzision, Kurvenstabilität und Schräglaufsteifigkeit. Noch stärker gefordert in ihrem Einsatz sind die Ultra Ultra High Performance-Reifen (UUHP), die Wortwiederholung ist kein Tippfehler. Es sind Produkte, die bis zu 360 km/h optimale Performancewerte und höchste Sicherheit liefern. Meist haben die Reifenhersteller spezielle Abteilungen, in denen solche Superreifen für getunte Fahrzeuge oder Sportwagen der Extra- und Luxusklasse eigens konzipiert werden.

Ein ganz aktuelles Beispiel für einen UHP-Reifen (mit einfachem U) ist der SportContact 7. Continental hat als Entwickler besonderen Wert ein adaptives Profildesign gelegt, das sich auf trockene und nasse Straßen einstellt. Die Laufleistung soll um bis zu 17 Prozent höher sein als beim Vorgänger SportContact 6. Die BlackChili-Mischung (Compound) der Lauffläche ist, so Continental, besonders präzise auf die Haftung des asymmetrischen Profils hin abgestimmt. Angeboten wird er in 42 Varianten.

Fotos: Continental

Nach oben scrollen