Die Konzeption dieser Massagematte basiert auf der umfassenden Expertise von Faurecia Seating bei der Entwicklung und Produktion von Sitzen für die automobile Oberklasse. Das eigens entwickelte Massagesystem besteht aus acht großen, separat steuerbaren Luftkammern, die einen optimalen Massageeffekt ermöglichen
Auch das besonders ergonomische Design der Massagematte fördert eine gleichmäßige Durchblutung im Rücken und sorgt für Entspannung. Zusätzlich unterstützt sie die Wirbelsäule sowie den gesamten Bewegungsapparat. Die Effekte sind bereits während der Fahrt spübar. Sie soll einen vorbeugenden Effekt gegen Rückenschmerzen haben und bestehende lindern.
Dank eines patentierten Befestigungssystems kann das Smart Massage Cover problemlos an fast jedem Autositz angebracht werden und passt sich optimal an dessen Form an. Der Elektrik- und Pneumatik-Teil hängt dabei hinter der Sitzlehne und die Massageauflage wird an eine 12V-Bordnetzsteckdose (Zigarettenanzünder) angeschlossen.Weil die Sitzauflage aber auch in trockenen Innenräumen verwendet werden kann, gibt es dazu noch ein 230V-Ladegerät für eine Netzsteckdose.
Das Smart Massage Cover lässt sich über eine intuitiv bedienbare App für iOS- oder Android-Smartphones steuern und bietet zwei Basisprogramme mit verschiedenen Massagemustern. Die Intensität und Geschwindigkeit der Massage können präzise eingestellt werden. So lässt sich ein entspannender oder energetisierender Effekt erreichen. Je nach Programm und individuellem Bedarf werden die Kammern mit Luft gefüllt oder entleert.
Damit sich im Falle eines Aufpralls das Verletzungsrisiko keinesfalls erhöht, hat Faurecia die Massagematte nahezu wie einen normalen Autositz prüfen und validieren lassen. Hintergrund: Herkömmliche Sitzauflagen machen das Verhalten des Körpers bei Unfällen oft unvorhersehbar. Die Erstauflage der 299 Euro teuren Matte ist ausverkauft, Faurecia hat angekündigt, nachzuproduzieren.
Achtung: Die Massageauflage ist kein Kinderspielzeug, ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt und nicht für den gewerblichen und therapeutischen Bereich sowie für den Einsatz in Krankenhäusern geeignet.
Fotos: Faurecia