Toyota: Neuer Highlander rundet SUV-Palette nach oben ab

In den Vereinigten Staaten ist der Toyota Highlander schon seit mehreren Generationen erhältlich. 2021 ist das Marken-Flaggschiff auch in Europa angekommen.

Innen bietet das 4,97 Meter lange, 1,93 Meter breite und 1,76 Meter hohe SUV jede Menge Platz. Dank seines Radstands von 2,85 Meter und der um 18 Zentimeter verschiebbaren zweiten Sitzreihe kann die Raumausnutzung – je nach Bedarf optimal genutzt werden. Hinter der Heckklappe können bei voller Bestuhlung mindestens 332 Liter Gepäck verstaut werden. Sobald die Sitze sechs und sieben versenkt sind, vergrößert sich das Stauvolumen auf 865 Liter. Durch Umklappen der zweiten Sitzreihe kann das Kofferraumvolumen auf 1.909 Liter maximiert werden.

Für den Vortrieb sorgt ausschließlich ein 2,5-Liter-Benziner mit Hybrid-Technik und stufenlosem Automatikgetriebe. Unter der Motorhaube des gut zwei Tonnen schweren SUV-Allradlers arbeitet ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner, der von zwei Elektromotoren unterstützt wird. Das Gesamtsystem, bestehend aus Verbrenner mit 140 kW/190 PS, einem 134 kW/182 PS starken Elektromotor (270 Nm) vorne und einem 40 kW/54 PS E-Motor (121 Nm) hinten, mobilisiert insgesamt 182 kW/248 PS. Der Benziner erreicht sein maximales Drehmoment von 239 Nm zwischen 4500 und 6000 Umdrehungen. Das serienmäßige AWD-I Allradsystem verbessert nicht nur die Traktion auf verschiedenen Untergründen, sondern ergibt auch eine Anhängelast (12% gebremst) von zwei Tonnen. Die Kraft wird mittels einer stufenlosen Automatik auf die Räder gebracht. Damit meistert der Highlander in 8,3 Sekunden den Sprint von Null auf Tempo 100 und bei 180 km/h ist Schluss. Toyota beziffert den Normverbrauch auf 5,5 bis 5,1 Liter (WLTP). Unser Durchschnittsverbrach lag bei 8,5 Litern. Insgesamt kann man mit 248 PS starken Hybridsystem recht flott unterwegs sein. Allerdings lädt der Wagen eher zum sanften Gleiten ein. Der Motor läuft dann angenehm ruhig. Das Fahrwerk ist straff und komfortabel abgestimmt. Die Sitze sind bequem und bieten genügend Seitenhalt. Insgesamt ist der Japaner ein guter Begleiter mit großem Platzangebot. Man ist mit ihm sicher unterwegs .

Goodies wie beispielsweise das Toyota Safety Sense Paket, Rückfahrkamera, beheizbares Lederlenkrad, beheizbare und elektrisch verstellbare Vordersitze, Frontscheiben-Enteiser und beheizbare Scheibenwaschdüsen sind bereits ab der Basisversion Business Edition an Bord. Angeboten wird der Highlander in drei Ausstattungsstufen (Business Edition ab 53.250 Euro, Executive ab 58.850 Euro und Luxury ab 63.490 Euro). Je nach Ausstattungslinie bietet der Highlander ein 12,3-Touchsreen-Display inklusive Smartphone-Einbindung Frontkollisionswarner mit Fußgänger-/Radfahrererkennung bei Tag und Nacht, Spurhalte- und Spurverfolgungs-Assistent und mehr.

Fotos: Kernbach, Toyota

Nach oben scrollen