97 Gramm CO2 pro Kilometer stößt die seriennahe Fahrzeugstudie Logan Renault eco2 Concept aus, was einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer entspricht.
Der Versuchsträger basiert auf der Dacia Logan Limousine und wird von dem bekannten 1.5 dCi-Aggregat mit 63 kW/86 PS angetrieben, das an den Betrieb mit Biodiesel (B30) angepasst wurde. Vom Serienmotor unterscheidet sich das Triebwerk unter anderem durch modifizierte Kolben sowie das geänderte Einspritzsystem. Zum niedrigen Verbrauch tragen darüber hinaus die neue Getriebeabstufung sowie die optimierte Schmierung bei, welche die Reibungsverluste verringert.
Hinzu kommt das Aerodynamik-Paket des Logan Renault eco2 Concept: Es umfasst einen Heckspoiler, einen flexiblen Frontspoiler sowie einen so genannten Vortex-Generator auf dem Dach. Dabei handelt es sich um kleine Luftleitelemente, die den Luftstrom gezielt lenken und störende Verwirbelungen verringern. Hierdurch sinkt der Luftwiderstandsbeiwert CW auf 0,29. \x09