Volkswagen baut das Spektrum seiner sauberen und sparsamen TDI-Modelle weltweit aus. In den USA werden im Golf Variant, Jetta und Touareg ab 2008 die ersten CleanTDI durchstarten. Die speziell für die USA entwickelten Highend-Diesel wurden dafür konzipiert, unter anderem die Abgasgesetzgebung Kaliforniens – die strengste der Welt – zu erfüllen.
Der neue Common-Rail-Motor leistet 103 kW/140 PS und soll im Jetta Premiere feiern. Ebenfalls noch 2008 wird auch der neue Golf Variant als CleanTDI in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommen. Hintergrund: Kalifornien und die vier weiteren Bundesstaaten Massachusetts, New York, Vermont und Maine definierten die strengsten Abgasgrenzwerte der USA. Der neue Jetta CleanTDI und der Golf Variant CleanTDI werden sie als zwei der ersten Diesel-Pkw erfüllen.
Um der US-Norm gerecht zu werden, setzt Volkswagen zwei speziell für die USA entwickelte Abgasreinigungssysteme ein. Im Jetta und Golf Variant CleanTDI ist es der sogenannte NOx-Speicherkatalysator. Der zentrale Aspekt dabei ist die Reduzierung der Stickoxide im großen Stil. Volkswagen erreicht dieses Ziel durch innermotorische Maßnahmen und neue Katalysator-Technologien. Ergebnis: bis zu 90 Prozent weniger Stickoxide (NOx).