Autofahrer halten Treue

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Die Deutschen Autofahrer bleiben den Herstellern im Lande auch künftig treu. Das beweist eine bundesweite Befragung zum Thema Automobil, die von der Deutschen Post unter 22,5 Millionen automobilaffinen Haushalten vorgenommen und auf der IAA 2007 präsentiert wurde. Knapp eine halbe Million Konsumenten nahmen daran teil. Die Post unterstützt künftig das Dialog Marketing der Automobilbranche durch Lifestyle-Adressen.

Fast jeder fünfte Teilnehmer der Befragung plant einen Fahrzeugkauf und weiß schon genau, welche Automarke er wählen wird, sagt Thomas Kipp, Bereichsvorstand Vertrieb Brief Geschäftskunden der Deutschen Post. Hauptnutznießer könnten die deutschen Autobauer sein: Insgesamt 21 Prozent wollen sich einen VW anschaffen, 15 Prozent einen Opel, 13 Prozent einen Mercedes, zehn Prozent einen Audi und knapp acht Prozent der Befragten einen BMW. Es folgt Ford mit 7 Prozent, danach Toyota, Renault, Mazda und Peugeot. Quer durch alle Berufsgruppen ist VW die erste Wahl: Hausfrauen, Rentner, Studenten und Angestellte schwören auf die Wolfsburg-Marke. Opel kommt bei jungen Frauen unter 30 gut weg: Fast zehn Prozent der befragten Frauen dieser Altersstufe will einen Rüsselsheimer wählen. Der Vorteil der Studie liege im innovativen und breiten Ansatz. Die Database erlaube Strukturanalysen und tiefgehende fachliche Auswertungen mit großem Nutzen für den Auto-Marketer. Professionelles Dialog Marketing wird so möglich – dank eines detaillierten automobilen Informationsprofils, so Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff, Inhaber des Lehrstuhls Kommunikations- und Medienmanagement an der Universität Kassel. Mit den gewonnenen Daten könne die Deutsche Post als kompetenter Partner im Dialog Marketing sehr genaue Zielgruppen-Segmentierungen im Automarkt vornehmen. So erlaubten die Daten zudem Einblicke in die Markenpräferenzen von rund 29.000 Firmenwagenfahrern, deren Zahl in den vergangenen Jahren ständig gestiegen sei. Nach eigenen Angaben können 34 Prozent der Befragten ihr Auto innerhalb eines festgesetzten Budgets frei wählen. Aus dieser Käufergruppe bevorzugen 28 Prozent VW. Mit Abstand folgen Mercedes (19 Prozent), BMW (16 Prozent) und Audi (16 Prozent). Weitere Kernaussagen der Studie:

Autokäufer sind heute wechselbereiter und preissensibler als zuvor. 50 Prozent der Befragten wissen noch nicht, für welche Marke sie sich entscheiden. Die individuelle Ansprache der Kunden entwickelt sich immer mehr zum Erfolgsfaktor. In Ergänzung zur klassischen Werbung eröffnet Dialog Marketing die Chance, direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Autohersteller und Händler erhalten Werkzeuge zur Unterstützung des Dialog-Marketing-Geschäfts.

Die Gruppe der 50- bis 70-Jährigen ist für 42 Prozent der Neuzulassungen verantwortlich. Ihre Reaktion auf Direct Mails ist wesentlich aufgeschlossener als die Altersgruppe 40 bis 49.

Geplanter Pkw-Kauf (Potential 205.000 Antworten)
1. VW 21 Prozent
2. Opel 15 Prozent
3. Mercedes 13 Prozent
4. Audi 10 Prozent
5. BMW 8 Prozent
6. Ford 7 Prozent
7. Toyota 5 Prozent
8. Renault 5 Prozent
9. Mazda 3 Prozent
10. Peugeot 2 Prozent

Text und Foto: Erwin Halentz

Scroll to Top