Mercedes: Neuer SLR McLaren Roadster debütiert im Herbst

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Der neue Mercedes SLR McLaren Roadster wird von einem AMG-V8-Kompressormotor mit 460 kW/626 PS angetrieben und leistet eine Spitzengeschwindigkeit von 332 km/h. Geachtet wurde insbesondere auf den Einsatz von High-Tech-Materialien wie Carbonfaser-Werkstoffe(CFK). Mercedes-Benz und Formel-1-Partner McLaren haben mit diesem unkonventionellen Material aus der Luft- und Raumfahrt langjährige Erfahrung gesammelt. Die Carbonfasern zeichnen sich beim Aufprall gegenüber Stahl oder Aluminium durch eine vier- bis fünffach höhere Energieabsorption aus. Und der Gewichtsvorteil des Hightech-Werkstoffs gegenüber Stahl beträgt rund 50 Prozent.
Die Karosserie ist wie schon bei der Coupévariante, abgesehen von zwei aus Aluminium gefertigten Motorrahmen, vollständig aus diesem exotischen Werkstoff gefertigt.
Der offene Zweisitzer ist mit einem Fahrwerk aus dem Rennsport, einem elektrohydraulischen Bremssystem sowie mit hoch belastbaren Carbon-Keramik-bremsscheiben ausgerüstet und verfügt über ein voll versenkbares Stoffdach.

Nach oben scrollen