Mit zwei Mildhybrid-Modellen trimmt Ford das Focus-Portfolio nun auf mehr Sparsamkeit. Den Part des Verbrenners übernimmt ein 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner mit wahlweise 92 kW/125 PS oder 114 kW/155 PS, elektrische Unterstützung beim Anfahren und Beschleunigen kommt von einem 48-Volt-Riemenstarter. Für die Kraftübertragung sorgt bei den „Ecoboost Hybrid“-Modellen jeweils ein manuelles Sechsganggetriebe.
Die Preise für den 125-PS-Focus starten bei 22.850 Euro, was einem Aufschlag von 350 Euro gegenüber dem gleich starken Motor ohne E-Unterstützung entspricht. Den Verbrauchsvorteil gibt der Hersteller mit 0,2 Litern an (4,4 statt 4,6 l/100 km). Die starke Ausführung – ohne direktes Vergleichstriebwerk – gibt es ab 27.050 Euro.
Darüber hinaus nimmt Ford die Handschalter-Varianten der Modelle mit dem 1,5-Liter-Benziner aus dem Programm. Die Motoren mit 110 kW/150 PS und 134 kW/182 PS gibt es nur noch in Kombination mit der Achtstufenautomatik. Die Preise liegen bei 28.800 Euro beziehungsweise 31.100 Euro.
Fotos: Ford