Das 4,95 Meter lange Modell wird als Allradler mit Hybridantrieb angeboten und rundet die SUV-Palette ergänzend zu RAV4 und CH-R nach oben ab. Der Highlander wird ausdrücklich auch für Fahrten abseits befestigter Straßen empfohlen. Als Anhängelast können bis zu zwei Tonnen befördert werden, der Fahrer kann aus den vier Modi ECO, NORMAL, SPORT und TRAIL wählen. Sie passen die Motorcharakteristik der jeweiligen Fahrsituation an.
Zu den Komfort-Features in der Top-Ausstattung gehört die Möglichkeit, die Heckklappe per Fußsensor elektrisch zu öffnen. Das Kofferraumvolumen beträgt 658 Liter, unter dem ebenen Ladeboden verbirgt sich weiterer Stauraum. Durch Umklappen der zweiten und dritten Sitzreihe lässt sich das Ladevolumen auf bis zu 1.909 Liter erweitern.
Gebündelte Sicherheitsfeatures (als Toyota Safety Sense Paket) sind ein Pre-Collision-Notbremssystem (PCS), das auch Fußgänger und Fahrradfahrer erkennt und bei Bedarf mit einem aktiven Lenkeingriff reagiert, ein adaptiver Abstandsregeltempomat, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurverlassens-Warner sowie ein Spurhalte- und Fernlichtassistent.
Fotos: Toyota