Für den Antrieb stehen dann drei Motoren des XCeed zur Wahl: die Turbobenziner 1.4 T-GDI (103 kW/140 PS) und 1.6 T-GDI (150 kW/204 PS) sowie die stärkere Version des 1,6-Liter-Diesels (100 kW/136 PS). Alle drei Aggregate werden optional mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) mit Sport-Modus angeboten. Die Preise starten bei 28.710 Euro für den XCeed 1.4 T-GDI Xdition.
Die Serienausstattung beinhaltet u. a. ein volldigitales Cockpit mit 31,2-cm-HD-Display (12,3 Zoll), ein Audiosystem mit 20,3-cm-Touchscreen (8 Zoll) und digitalem Radioempfang, die Smartphone-Schnittstelle (Android Auto™, Apple CarPlay™) mit Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Smart-Key, Parksensoren vorn und hinten, LED-Scheinwerfer, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule) und elektrisch anklappbare Außenspiegel. Das breite Spektrum an serienmäßigen Assistenztechnologien umfasst ein intelligentes Parksystem mit Parkassistent, Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Fahrraderkennung, aktiven Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent sowie bei den Automatikversionen einen Stauassistenten und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion.
Optional erhältlich sind ein 26-cm-Navigationssystem (10,25 Zoll) samt den Online-Diensten UVO Connect, ein JBL® Premium-Soundsystem, eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, ein elektrisches Glasschiebedach, induktive Smartphone-Ladestation, Sitzheizung hinten (äußere Sitzflächen) und dreigeteilte Rückbank (Verhältnis 40:20:40) sowie drei weitere Assistenzsysteme: Spurwechselassistent, Querverkehrwarner und Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie ein um rund 20 mm höhergelegtes Fahrwerk – hier müssen zu 159 Euro Aufpreis noch Einbaukosten einkalkuliert werden.
Fotos: KIA