Fest steht: Nummer 7 wird eine Spider-Variante des SCALA, derzeit noch namenlos. Bei der Umsetzung dieses Projekts erhalten die Nachwuchskräfte am ŠKODA Stammsitz in Mladá Boleslav immer Unterstützung von Ingenieuren und erfahrenen Mitarbeitern aus den Bereichen Technische Entwicklung, Design und Produktion.
Am Anfang stand 2020 ein Besuch der insgesamt 20 Berufsschüler bei ŠKODA Design in Mladá Boleslav. Dort durften sie Oliver Stefani und seinem Team bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen und mit Unterstützung der Experten selbst ihre ersten eigenen Zeichnungen des nächsten Azubi Cars anfertigen.
Skizzen von Hand in Zeiten von Internet und PC? „Das Zeichnen ist trotz des wachsenden Einsatzes von Computern und Simulationen immer noch ein essenzieller Teil der Arbeit von Automobildesignern. Mit jedem Strich wird aus einer Idee etwas Reales. Eine Skizze ist der erste von sehr vielen Schritten auf dem langen und spannenden Weg zu einem neuen Auto“, erläutert Stefani, Leiter von ŠKODA Design, seine Philosophie.
Allzu viel Zeit bleibt den Azubis freilich nicht: Bereits im Juni 2020 soll das diesjährige Azubi Concept Car aus Tschechien präsentationsreif sein.
Quelle und Fotos: ŠKODA