Neu im Motorenangebot ist ein Hybridantrieb als Kombination eines 1,6-Liter-Turbo-Benziners mit einem 44,2-kW-starken Elektromotor und einer 1,49-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Das Gesamtsystem mobilisiert 169 kW (230 PS) Leistung sowie 350 Nm Drehmoment. Alternativ gibt es den Sorento IV mit einem neuen 2,2-Liter-Diesel mit 148 kW (202 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm. Effizienzsteigerung im Vergleich zum Vorgänger-Selbstzünder verspricht KIA unter anderem durch eine Gewichtsreduktion um rund 40 Kilogramm. Der neue Sorento steht auf einer gleichfalls neuen Plattform, die verschiedene Hybrid- und Plug-in-Hybridantriebe ermöglicht.
Mit zahlreichen Assistenzsystemen nimmt der neue Sorento die Rolle des Hightech-Flaggschiffs im europäischen Modellprogramm ein. Dazu gehören: Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Radfahrererkennung inklusive Erkennen des Gegenverkehrs beim Abbiegen an einer Kreuzung, aktiver Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Rundumsichtkamera, Totwinkelwarner mit aktivem Lenkeingriff und ein Stauassistent auf Level 2 des automatisierten Fahrens. Kleinere KIA-SUV sind Sportage und Stonic. Das Design des aktuellen Sorento orientiert sich aber teilweise am KIA Telluride, der in Europa nicht angeboten wird. Die Markteinführung hat der Hersteller zum dritten Quartal 2020 angekündigt.
Die Erwartungen des Herstellers an den Neuen sind hoch: Den Sorento produziert KIA seit 2002. Nimmt man alle Generationen des SUV zusammen, wurden weltweit über drei Millionen Exemplare verkauft, davon rund 300.000 in Europa.
Quelle und Fotos: KIA