Die Vorteile der Autogas-Varianten, die bei Dacia unter dem Kürzel ECO-G im Programm laufen, sieht der Hersteller in moderatem Kaufpreis und ebenso mäßigen Kraftstoffkosten. Für die neuen Motoren wird zudem versprochen, dass im Vergleich zu konventionellen Antrieben keinerlei Abstriche in puncto Alltagstauglichkeit zu erwarten seien – weder im Fahrverhalten noch beim Fassungsvermögen des Kofferraums. Die Anschaffungskosten der LPG-Versionen entsprechen denen der mit Benzinern angetriebenen Modellgeschwister. In Zahlen: Der kompakte Sandero ist als TCe 90 und TCe 100 ECO-G in der Ausstattung Comfort jeweils ab 10.950 Euro erhältlich. Für Sandero Stepway Prestige TCe 90 und TCe 100 ECO-G beträgt der Basispreis jeweils 12.300 Euro.
Die Preise für Logan MCV TCe 90 und TCe 100 ECO-G betragen 12.100 Euro (ebenfalls in der Ausstattung Comfort) beziehungsweise 13.000 Euro (Variante Stepway).
Für den frontgetriebenen SUV Duster TCe 100 2WD und TCe 100 ECO-G 2WD liegen die Preise jeweils bei 13.150 Euro (Ausstattung Essential), 14.350 Euro (Comfort) und 15.750 Euro (Prestige).
Die Motoren der LPG-Dacia haben zusätzlich zu einem 50-Liter-Benzintank in der Reserveradmulde ein LPG-Reservoir aus hochfestem Stahl mit 40 Liter (Sandero, Sandero Stepway, Logan MCV) beziehungsweise 42 Liter Inhalt (Duster, Lodgy). Bei jeweils vollem Tank sind Reichweiten von über 1.000 Kilometer möglich (Herstellerangabe). Der Einbau der Flüssiggaskomponenten erfolgt im Werk.
Fotos: Dacia