Viele Hersteller nehmen die Messe zum Anlasse, neue, besonders sportliche Serienmodelle zu produzieren oder die Türe zu ihren Klassikabteilungen zu öffnen. Auch die Markenclubs sind vor Ort. Ebenso die Automobil-Verbände, diverse Rennstreckenbetreiber. Die Ausrichter von Serien auf Rundstrecken oder im Offroad geben bereits einen Ausblick auf das Programm des kommenden Jahres und zeigen die Siegerautos der abgelaufenen Saison. Alles so nah wie sonst nirgends.
Das ist auch in diesem Jahr in Essen nicht anders. Heute, am „preview day“, wurde von den mehr als 500 Ausstellern dem Fachpublikum und der Presse gezeigt, was in diesem Jahre in den Hallen und auf den diversen Freigeländen alles so ansteht. Noch bis Sonntag, 8. Dezember, ist der PS-Tempel im Grugapark dann durchgehend geöffnet für die Freunde der Tuningbranche. Motorsport, Tuning von Serienfahrzeugen, Classic Cars, historisches und aktuelles Zubehör bei Autos und Motorrädern – all das bereichert die Ausstellungsgelände.
Wie in jedem Jahr lockt mit viel Qualm und quietschenden Reifen eine Driftshow jene Besucher an die kleine Slalom-Rennstrecke, die den lauten und geruchsintensiven Gummiabrieb in der Halle 5 in seiner extremsten Form inhalieren möchten. Wer es dagegen etwas gediegener haben will, der ist im Classic & Prestige Salon in stilvoller Atmosphäre bei den Oldtimerfreunden an der richtigen Stelle. Dort kann einfach nur bewundert, aber auch die Geldbörse für den Kauf eines Oldtimers gezückt werden.
Natürlich ist die KÜS wieder vor Ort, am Stand der Initiative „TUNE IT! SAFE!“ und informiert über legales, sicheres Tuning, das zugleich Spaß macht. Ein Blickfang ist immer auch das Kampagnenfahrzeug. Beim diesjährigen Boliden im Polizei-Kleid handelt es sich um einen vom Tuner ABT geschärften Audi RS-4 R Avant, der bereits von Hause aus die Performance eines Sportwagens zeigt. Immerhin stecken auch ohne zusätzlich Kraftkur 450 PS in dem 2.9 Liter großen V6-Biturbo-Motor. ABT Sportsline setzt dahinter noch ein „R“ und in den Motorraum weitere 80 Pferdchen, womit klar ist: Das neue „TUNE IT! SAFE“-Kampagnenfahrzeug ist ein richtiges Kraftpaket.
Fotos: Oliver Kleinz