Neuer Traktor-Geschwindigkeitsrekord: Power to the Bauer

Noch vor wenigen Jahren reichte ein beschauliches Tempo, um einen Traktor auf eine neue Weltrekordmarke zu treiben. Jetzt wurde die Messlatte deutlich höher gelegt.

Die europäische Traktorszene findet offensichtlich Spaß daran, stetig neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. 2015 setzte ein Finne mit einem Valtra T234 die Marke auf rund 130 km/h. 2018 folgte Top Gear mit dem Track-Tor, der die Bestmarke auf 140 km/h anhob. Im Sommer 2019 legte dann der Brite Guy Martin mit einem JCB Fastrac 8000 die Messlatte mit fast 167 km/h nochmals deutlich höher – allerdings nicht hoch genug: Ende Oktober wurde erneut ein von Williams Advanced Engineering aerodynamisch optimierte JCB Fastrac mit Guy Martin am Steuer auf die Piste geschickt, um das Niveau deutlich nach oben zu schrauben: Knapp unter 218 km/h liegt nun die offiziell vom Guinnessbuch der Rekorde bestätigte neue Bestmarke.

Die mit einem 746 kW/1.000 PS starken 7,2-Liter-Diesel und Sechsgangschaltgetriebe gerüstete Landmaschine konnte zwischenzeitlich sogar 247 km/h erreichen, doch entscheidend ist ein aus mehreren Läufen über einen bestimmten Streckensektor errechneter Durchschnittswert, der mit exakt 217,568 km/h eigentlich für die Ewigkeit gemacht zu sein scheint. Eigentlich.

Foto: Williams Advanced Engineering

Nach oben scrollen