Daihatsu: Copen soll Kultauto werden

Beitragsbild
Foto 1

Der japanische Hersteller Daihatsu will mit seinem Micro-Roadster Copen den Markt im Segment der offenen Kleinen maßgeblich mitbestimmen. Der Name ist kein designtes Kunstprodukt, sondern eine Zusammensetzung der Wörter Compact und Open. Mit einem elektrisch-hydraulisch zu öffnenden Dach wird aus dem Kompaktwagen in 20 Sekunden ein offener Zweisitzer. Die Plattform des Wagens stammt vom Cuore-Vorgänger L701. Den von Daihatsu herbeigewünschten Kultstatus soll die Rechtslenkung des Fahrzeuges sein. Klimaanlage, Sportsitze, Leichtmetallfelgen – der Copen wird schon ordentlich aufgewertet. Ein Vierzylinder-Turbomotor mit 660 Kubikzentimetern Hubraum und 50 kW/68 PS treiben den Roadster an, der Verbrauch an Normalbenzin liegt laut Daihatsu bei 6,4 Liter Normalbenzin.Knackige Schaltung, direktes Handling und sehr gute Kurvenlage verspricht Daihatsu für den Copen. Ob Letzteres sich dann mit der Rechtslenkung und dem damit am Kurvenaußenrand sitzenden Fahrer verträgt, wird sich zeigen.

Der Preis für das Basismodell des Daihatsu Copen liegt bei 17.200 Euro.

Nach oben scrollen