Dreißig Jahre Modellhistorie und acht Generationen mit 700.000 verkauften Fahrzeugen in Europa – das sind die beindruckenden Eckdaten des Mitsubishi Lancer. Die neunte Auflage steht nun für den September dieses Jahres in den Startlöchern. Damit leistet Mitsubishi einen weiteren Schritt in der Neuausrichtung des Konzerns und bringt seine Produktoffensive weiter nach vorne. In 15 Monaten ist der Lancer die vierte Modellneuheit.
Eine Sicke in der Motorhaube und ein großes, chromfarbenes Drei-Diamant-Logo sind die augenfälligsten Änderungen an der Front des neuen Lancer. Mit der klassischen Stufenhecklimousine und als Kombi kommt der neue Mitsubishi auf den Markt. Drei Benzinmotoren (1,3 Liter/60 kW/ 82-PS-Motor nur für Limousinen und einem 1,6-Liter-Triebwerk mit 72kW/98 PS und einem 2-Liter-, 99-kW/135-PS-Motor nur für den Kombi sind ab September am Markt. Interessantes Detail: Nur der Lancer Kombi wird als Variante Sport mit dem starken Motor und den dazugehörigen äußeren Ausstattungsmerkmalen angeboten – zumindest bis Anfang 2004.
Kopfairbags und die genormte Kindersitzhalterung ISOFIX sind im neuen Lancer Teil der Standardausstattung.