Er basiert auf dem e-NV200. Die Idee eines umweltschonenden Weges der kalten Köstlichkeit vom Hersteller zum Konsumenten basiert darauf: Viele Eiswagen werden heute noch mit Dieselmotoren betrieben, die auch im Stand weiterlaufen, um die energieintensive Kühleinrichtung zu betreiben. Dabei werden Gase und Ruß produziert.
Beim Eiswagen-Prototyp von Nissan versorgt eine 40-kWh-Batterie den Elektromotor des Fahrzeugs, parallel wird die gesamte Kühlausstattung inklusive Gefrierfach und Getränkekühlschrank vom mobilen Stromspeicher Nissan Energy ROAM betrieben. Die beiden Nissan Energy ROAM Einheiten, die im Eiswagen-Konzept zum Einsatz kommen, bieten gemeinsam eine Speicherkapazität von 1,5 kWh und geben bis zu 1 kW Leistung ab. Sie können entweder an einem 230-Volt-Anschluss oder mit Hilfe der auf dem Dach installierten Solarzellen aufgeladen werden. Der Verkäufer ist von den Kunden nicht durch einen erhöhten Tresen getrennt, sondern steht neben dem Fahrzeug. Bezahlt werden kann nicht nur in bar, sondern auch kontaktlos mit Karte oder Smartphone.