Die Renault Niederlassung Hamburg geht neue Wege bei der Ausbildungsförderung: Im Rahmen einer Kooperation mit der Staatlichen Gewerbeschule für Energietechnik Hamburg und der Technischen Akademie der Handwerkskammer Hamburg bauen Auszubildende und angehende Betriebswirte zwei Renault Servicemobile, die speziell nach den Bedürfnissen des Elektrohandwerks eingerichtet werden. Die Sonderfahrzeuge auf Basis der Renault Modelle Kangoo, Rapid und Trafic werden auf der Fachmesse Nord Elektro vom 13. bis 15. September 2006 vorgestellt.
Die Auszubildenden und Jung-Betriebswirte arbeiten eng mit Berufsanfängern und selbstständigen Handwerkern, Interessenvertretern und einem professionellen Anbieter von Umbauten zusammen. Unterstützt werden sie von der Renault Niederlassung Hamburg.
Bevor die Projektteilnehmer ihr eigenes Ausbaukonzept verwirklichen, sondieren sie den Markt nach wirtschaftlich und funktionell gelungenen Branchenfahrzeugen für das Elektrohandwerk, aber auch nach weniger gelungenen Beispielen. Ein wichtiges Kriterium beim Ausbau stellt zudem die richtige Materialauswahl dar. Einen Einblick geben hier Besuche bei der Hamburger Renault Niederlassung und beim Ausbaupartner Modul-System. Geplant ist, dass die Auszubildenden am Bau neuer, maßgeschneiderter Einbaukomponenten selbst mitwirken. Die Endmontage findet bei Renault statt.\x09