Die Antriebspalette des neuen Fiat Punto, der ab 14. Juni 2003 bei den Fiat-Händlern steht, vervollständigt ein ganz besonderes Angebot. Dabei handelt es sich um ein auf alternativen Treibstoff bauendes Triebwerk – ein wahlweise mit Benzin oder Erdgas arbeitender 1,2-Liter-Motor, der den Fiat Punto Natural Power antreibt. Der basiert auf dem 1,2-Liter-Vierzylinder-Fire-Motor, der im Leitungs- und Einspritzsystem für seinen umweltfreundlichen Einsatz umgerüstet wurde. Er leistet im Gasbetrieb 38 kW (52 PS) und im Benzinbetrieb 44 kW (60 PS).
Der umweltfreundliche Antrieb verleiht dem Fiat Punto Natural Power eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h bzw. 151 km/h und erfüllt die Abgasnorm Euro 3. Der Verbrauch beträgt im Erdgasbetrieb auf 100 km 4,3 kg CNG (Compressed Natural Gas) – so wird Erdgas in verdichteter Form genannt – bzw. 6,6 l/100 km im Benzinbetrieb (kombiniert nach 99/100/EG). Beim Ausnutzen der doppelten Tankfüllung beträgt die Reichweite über 800 Kilometer.
Die beiden Gasflaschen mit jeweils 32 Litern Inhalt sind im Kofferraum untergebracht. Eine Lösung, die weder das Platzangebot im Innenraum noch die Fahreigenschaften des Fiat Punto beeinträchtigt. Für hohe Betriebssicherheit sorgen eine Reihe von Vorrichtungen (druckfeste Leitungen, Magnet- und Rückschlagventile sowie Schmelzlote), die bei Unfällen oder Defekten die Gaszufuhr sperren oder kontrolliert begrenzen.
Grundsätzlich ist der Fiat Punto Natural Power auf Erdgasbetrieb ausgelegt, wobei der Fahrer jederzeit mit einem Schalter im Cockpit auf Benzinbetrieb umschalten kann. Wenn der Gasdruck auf einen zu niedrigen Wert sinkt (leere Glasflaschen) wird automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet.