Metzeler bringt neuen Sportec M3

Beitragsbild
Foto 1

Der neue Metzeler Sportec M3 wurde auf die Anforderungen aktueller Supersport-Motorräder abgestimmt, wird aber von Metzeler gleichermaßen für Rennstrecken und Straße empfohlen. Der neue Reifen ist eine Weiterentwicklung des 2001 gestarteten Sportec M-1. Die Lebensdauer wurde indes deutlich erhöht.

Für den Sportec M3 verwendet Metzeler eine besondere Stahlqualität mit einer erhöhten Biegesteifigkeit, um die Widerstandsfähigkeit des Reifens gegen seitlich einwirkende Kräfte und Verformungen unter hoher Last zu verbessern . Die Reifenkonturen wurden mit Hilfe des CMT (Contour Modelling Technology)-Verfahrens entwickelt. Beim Vorderreifen findet sich daher eine stärker abgerundete Kontur im Mittenbereich und flachere Zonen in der Reifenschulter. Die Kontur des Hinterreifens dagegen setzt sich aus einer Reihe verschiedener Radien von der Mitte bis zum Schulterbereich zusammen. Damit soll die Aufstandsfläche in jedem Schräglagenwinkel optimiert werden.

Durch die ebenfalls neue DuraSil-Mischungstechnologie kommen an Vorder- und Hinterrad zwei unterschiedliche Mischungen zum Einsatz, die genau auf die spezifischen Anforderungen optimiert werden sollen. Neu gestaltet wurde auch das Design mit Blick auf Verbesserung von Wasserdrainage und Trockenhaftung gleichermaßen.

Nach oben scrollen