Zwei Hybrid-Studien von Mercedes

Auf der Internationalen Automobilausstellung 2005 in Frankfurt präsentiert Mercedes-Benz mit dem DIRECT HYBRID und dem BLUETEC HYBRID zwei Konzeptfahrzeuge.

Am Beispiel der neuen S-Klasse-Konzeptfahrzeuge wird gezeigt, wie in naher Zukunft Kraftstoffverbrauch und Emissionen noch einmal deutlich verbessert werden könnten, ohne dass dies auf Kosten des Fahrkomforts gehen muss. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kombination optimierter Otto- und Dieselmotoren mit Abgasreinigung und einem Hybridsystem.

Der Schwerpunkt beim Benziner liegt auf noch geringerem Kraftstoffverbrauch. Mit der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation ist den Ingenieuren von Mercedes-Benz hier eine entscheidende Innovation gelungen, die erhebliche Einsparungen möglich macht. Auf Basis des aktuellen 3,5 Liter V6 wurde diese Technik unter der Haube der neuen S-Klasse umgesetzt. In Verbindung mit einem Elektromotor wird dieses Fahrzeug mit Benzin-Direkteinspritzung als DIRECT HYBRID in Frankfurt vorgestellt.

Beim Diesel geht es darum, nach der Serieneinführung des Partikelfilters weltweit auch strengste Abgaslimits im Hinblick auf Stickoxid-Emissionen einzuhalten; Stickoxide sind derzeit der einzige Abgasbestandteil, der beim modernen Diesel noch über dem der Benziner liegt. Dieses Ziel minimierter Stickoxid-Emissionen setzt der neue 3-Liter-V6-Diesel in der neuen S-Klasse – ebenfalls in Verbindung mit einem Elektromotor – als Konzeptfahrzeug BLUETEC HYBRID um. Entscheidend ist hier BLUETEC, eine neuartige Abgasreinigungstechnologie, die durch Selective Catalytic Reduction (SCR) die Stickoxide um rund 80 Prozent reduziert.

Die beiden in Frankfurt vorgestellten Konzeptfahrzeuge werden durch die Verbindung eines optimierten Verbrennungsmotors mit einem im Antriebsstrang integrierten Elektromotor zu so genannten Mild Hybrids. Dadurch gelingt es, den ohnehin exzellenten Kraftstoffverbrauch vor allem im innerstädtischen Stop-and-Go-Betrieb noch einmal deutlich zu senken. Der Verbrennungsmotor schaltet immer dann ab, wenn er nicht gebraucht wird. Dabei wird die Kombination vonVerbrennungs- und drehmomentstarkem Elektromotor zu einem Gespann mit einem kraftvollen und seidenweichen Start beim Anfahren. Zudem gewinnt der Elektromotor beim Rollen und Bremsen Energie zurück. Diese kombinierten Maßnahmen erlauben es, den Kraftstoffverbrauch beim BLUETEC HYBRID um 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell und beim DIRECT HYBRID um 25 Prozent zu senken.

Scroll to Top