Blitzschnelle und komfortable Schaltvorgänge, ohne Zugkraftunterbrechung und Wandlerverluste, verspricht das neue Direktschaltgetriebe DSG des Audi A3. Das elektronische Herzstück des Getriebes kommt von Continental aus der Zusammenarbeit mit Audi. Direkt im Getriebe platziert ist die Elektronik, die mit der hydraulischen Steuerung eine kompakte Einheit bildet. Auch ein Großteil der Sensorik ist direkt ins Getriebe integriert, separate Gehäuse entfallen. Um diese Integration zu erreichen, waren hohe Anforderungen an die Entwickler gestellt. Thermische und mechanische Belastbarkeit der Elektronik waren von den Conti-Technikern zu berücksichtigen, mechanische Schwingungen bis 33 g und Temperaturen von – 40 Grad bis + 145 Grad Celsius können auftreten. Auch die Reifen, das elektronische ESP-Bremssystem, die Bremsbetätigung und der leistungsfähige Datentransmitter-Gateway für den Audi A3 stammen von Continental.
Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail
Drucken