Das gibt für eine Person eine tolle Überraschung: Günter Jauch, Thomas und Christian Gottschalk überreichen noch in diesem Jahr persönlich ein Paket. Irgendwann zwischen September und Dezember wird Quelle das milliardste Paket packen und mit DHL verschicken. Post-Chef Klaus Zumwinkel und Karstadt-Quelle-Vorstandsvorsitzender Thomas Middelhoff läuteten am Montagabend die neue Werbekampagne in Leipzig ein. Die Kosten dafür liegen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Beide Unternehmen arbeiten seit 78 Jahren zusammen. Das Leipziger Versandzentrum ist das logistische Rückgrat von KarstadtQuelle. Dort würden 95 Prozent der gesamten Versandhausleistung abgewickelt. An Spitzentagen verlassen bis zu 180.000 Sendungen das Versandzentrum, die dann direkt an DHL weitergeleitet werden. Jährlich erhalte jeder deutsche Haushalt 4.000 DIN A4 Seiten Quelle-Werbung.
Täglich stellt DHL rund 100.000 Quelle-Pakete zu, 27 Millionen Hauptkataloge gelangen jährlich zu den Kunden, die Briefzusteller der Deutschen Post bringen weitere 300 Millionen Quelle-Briefe sowie Spezialkataloge unter 1.000 Gramm in deutsche Haushalte. Das Gesamtgewicht einer Ausgabe des Quelle-Katalogs entspricht dem Gewicht von rund 4.170 ausgewachsenen Elefanten. Eine Milliarde Pakete in 78 Jahren zu versenden heißt: Jeder Bundesbürger könnte 12 Pakete öffnen.
Ein Gewinnspiel und Aktionsangebote, begleitet von Günther Jauch sowie Thomas und Christoph Gottschalk, heizen bis kurz vor Weihnachten das Milliardenfieber an. Was wird wohl drin sein im milliardsten Paket?, lautet die Frage des Gewinnspiels. Per Teilnahmekarte kann jeder seinen persönlichen Tipp abgeben. Es winken 16 außergewöhnliche Wochengewinne. Die Auflösung des Gewinnspiels erfolgt am 23. Dezember: So ein Ferienhaus auf Rügen für 33 Jahre, und eine private Ferien-Insel für einen Monat als Hauptgewinn. Oder eine Milliarde Umdrehungen beim Fahrertraining auf dem Formel-1-Kurs in Monaco, eine Milliarde Sterne auf einer Kreuzfahrt, eine Milliarde Schneekristalle beim Skikurs mit Markus Wasmeier sowie eine Milliarde Grashalme beim Golfkurs mit Bernhard Langer. Und dem Hauptgewinner winkt eine Milliarde Sandkörner: ein Monat Urlaub auf einer Privat-Insel im Mittelmeer, die so groß ist, dass neben der Familie auch Freunde und Verwandte mitgebracht werden dürfen.
Text und Fotos: Erwin Halentz