Renault schickt dritte Clio-Generation an den Start

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1990 trat er in erster Generation in der Kleinwagen-Klasse an. In nunmehr dritter Generation ist er größer als beide Vorgänger und damit der Klasse der Kleinwagen fast entwachsen. Der 3,99 Meter lange Clio III wird in bewährter Manier als Drei- und Fünftürer angeboten. Zu den völlig neuen Clio-Angeboten gehört die Option des Handsfree Entry & Drive-Zugangssystems. Der neue Clio basiert auf der gemeinsam von Renault und Nissan entwickelten B-Plattform und wird, für einen Kleinwagen nicht unbedingt selbstverständlich, vom Hersteller ausdrücklich nicht bevorzugt für die Stadt, sondern gleichfalls für längere Reisen empfohlen. Das Fahrwerk ist vom Mégane abgeleitet. Zum Marktstart ist der neue Clio mit je drei Benzin- und drei Dieselmotoren erhältlich, die alle die Euro-4-Norm erfüllen. Das Benzinerprogramm umfasst den 1.2 16V mit 55 kW/75 PS, den 1.4 16V mit 72 kW/98 PS und den 1.6 16V mit 82 kW/112 PS. Die Dieselpalette umfasst bei der Markteinführung drei 1.5 dCi-Triebwerke, die 50 kW/68 PS, 63 kW/86 PS bzw. 78 kW/106 PS leisten. Erstmals gibt es für den Clio auf Wunsch das automatisierte Quickshift-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.

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