Ford: Erdgas für den C-MAX

Beitragsbild
Foto 1

Gerade alternative Antriebe stehen bei Ford hoch im Kurs, sagte Ford-Chef Bernhard Mattes und um dies auch umgehend zu belegen, präsentiert der Hersteller sein neuestes Ergasfahrzeug, einen Focus C-MAX. Der fünfsitzige Kompakt-Van soll im August auf den Markt kommen.

Der Motor ist ein 1,8-Liter-Duratec-HE-Motor. Der Vierzylinder ist eine speziell für den Mixbetrieb von Erdgas und Benzin vorbereitet. Wird er mit Benzin versorgt, leistet er 92 kW/125 PS und hat ein Drehmoment 165 Newtonmeter bei 4.500 Motortouren. Etwas weniger Power leistet der Motor im Erdgasbetrieb, 81 kW/110 PS und 148 Newtonmeter Drehmoment sind es dann. Bei ersten Fahrten mit dem Gasfahrzeug muss man schon sehr genau aufpassen, um Unterschiede in den Fahrleistungen festzustellen. Den leichten Einbußen an Dynamik steht eine Erhöhung der Reichweite, ein sparsamer Treibstoffeinsatz und eine geringe Umweltbelastung gegenüber. Zwischen 900 und 1.000 Kilometer weit kommt man mit voll betankten Treibstoffbehältern. In den Gastanks sind dann 81 Liter (14,5 Kilo) Erdgas, konventionell ist der Benzintank mit 55 Litern gefüllt. Der Preis für Erdgas liegt derzeit bei **** Cent und treibt wohl jedem Autofahrer beim derzeitigen Preisjojo an den Tankstellen das Wasser in die Augen. Der Focus C-MAX CNG (CNG steht für Compressed Natural Gas, also Erdgas) verfügt laut Ford über eine moderne sequentielle Gaszufuhr, die die Qualität des Gas-Luftgemisches in den Verbrennungsräumen verbessert. Damit wird durch die Optimierung der Gasverbrennung der Emissionswert im Erdgasbetrieb auf 148 Gramm CO2 gesenkt. Für beide Betriebsarten gilt die Abgasnorm Euro 4.

Für die Freunde der reinen Zahlen ist die Fahrzeit bis zur 100 km/h-Marke nicht unwesentlich. Die erreicht der C-MAX mit Benzin in 10,8 Sekunden, mit Erdgas dauert es eine Sekunde länger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h bzw. 180 km/h mit Gas. 7,1 Liter Superbenzin oder 5,6 Kilo Gas braucht der kompakte Van von Ford für 100 Kilometer Fahrstrecke.

Die drei Stahltanks liegen in Niederflurtechnik unter der Gepäckraumabdeckung, deren Boden sich dadurch wenige Zentimeter hebt. Von einer Beeinträchtigung des Ladevolumens kann nicht gesprochen werden.

Den Umbau des Ford C-MAX leistet die Firma CNG-Technik GmbH. Als Turnier und Limousine war der Focus bereits seit Januar 1999 auf dem Mark, es wurden 470 Einheiten für Deutschland und Österreich gebaut. Die Ablösung erfolgt nun durch den C-MAX. Weiter im Angebot als Erdgasfahrzeug ist der Ford Transit in zahlreichen Varianten.

Scroll to Top