Pkw-Laufzeit: Autos werden immer älter

Beitragsbild
Foto 1

Jahr für Jahr steigt europaweit das Auto-Durchschnittsalter: Elf Jahre ist ein Pkw im Mittel alt, so die aktuellsten Zahlen des europäischen Autoherstellerverbandes ACEA von 2016. Nur drei Jahre zuvor lag das Fahrzeugalter noch bei 10,4 Jahren.

Regional gibt es dabei deutliche Unterschiede: Während die Autos in Polen durchschnittlich 17,4, in Rumänien 16,2 aber auch in Portugal 12,8 Jahre auf dem Buckel haben, sind Pkw in Belgien (7,2 Jahre), Dänemark (8,4) oder Groß-Britannien (8,7) besonders jung.

Auch das Alter der Auto-Flotte in Deutschland liegt unter dem Schnitt, wird aber ebenfalls immer älter: Zum 1. Januar lag das Durchschnittsalter der zugelassenen Pkw nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes bei 9,4 Jahren, im Jahr zuvor waren es noch 9,3 Jahre. Im Jahr 2009 war der durchschnittliche Pkw 8,2 Jahre alt.

Text: Hanne Schweitzer/SP-X
Fotos: Lea Fuji

Scroll to Top