ÖPNV und Fernverkehr: Aktuelle Situation wirkt sich deutlich aus

Die aktuelle Situation hat für weniger Passagiere bei Bus und Bahn gesorgt. Laut einer Analyse des Statistischen Bundesamts sind die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr im ersten Quartal 2020 um elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken.

Besonders deutlich fiel das Minus mit 15 Prozent im Eisenbahnnahverkehr einschließlich S-Bahnen aus. Bei Straßenbahnen (inklusive U-Bahnen und Stadtbahnen) sowie Bussen gingen die Fahrgastzahlen jeweils um circa neun Prozent zurück.

Auch im Fernverkehr sanken die Passagierzahlen. Mit der Eisenbahn waren im ersten Quartal 2019 noch 34,6 Millionen Fahrgäste unterwegs. Nach vorläufigen Ergebnissen waren es im gleichen Zeitraum dieses Jahres 13 Prozent weniger. Die Quartals-Rückgänge im Nah- und Fernverkehr resultieren zumindest bei der Bahn vor allem aus dem geringen Passagieraufkommen im März, wo die Fahrgastzahlen um 40 Prozent eingebrochen sind.

Fotos: Daimler, Deutsche Bahn/Oliver Lang

Scroll to Top