Honda Monkey 2018: Außen Retro, innen up to date

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Vergangenes Jahr hat Honda eine schicke Retro-Variante des legendären Mini-Bikes Monkey als Studie vorgestellt. Jetzt gibt es erste Details und Bilder der Serienversion, die im Sommer für knapp über 4.000 Euro zu haben sein wird.

Technisch wurde die Monkey 125 von der vergleichsweise modern gestylten MSX125 abgeleitet. Wie die MSX wird auch die Monkey von einem luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor angetrieben, der 6,9 kW/9,4 PS leistet. Entsprechend handelt es sich bei dem Leichtkraftrad um ein längsdynamisch eher gemütliches Bike, das eine Höchstgeschwindigkeit um 90 km/h erlaubt. Der elektrisch gestartete Single, der über ein Vierganggetriebe und Kette seine Kraft ans Hinterrad leitet, soll sich im Gegenzug mit bescheidenen 1,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer begnügen.

Die auf kleinen 12-Zoll-Rädern stehende Monkey baut auf einem Stahlrahmen auf. Das Vorderrad wird von einer USD-Gabel geführt. Die vordere ABS-Bremse weist 22 Zentimeter Durchmesser auf, am Hinterrad kommt eine 19-Zentimeter-Scheibe zum Einsatz. Schmale 107 Kilogramm bringt das kleine Bike auf die Waage.

Technische Details dürften die Fans weniger interessieren als die stark vom Original inspirierte Retro-Optik. Dank einer speziellen Lackierung, hochgelegter Chromschutzbleche oder dem großen Hitzeschild am Auspuff kommt die Neo-Monkey dem Original sehr nahe. Neben Referenzen an die Vergangenheit bietet die Neuauflage auch moderne Details wie etwa LED-Leuchten vorne und hinten oder einen Rundtacho mit Digitalanzeige im Cockpit.

Einen offiziellen Preis für die Monkey 125 hat Honda Deutschland noch nicht verkündet, doch wird sie, mit Verfügbarkeit im Sommer, bereits in Online-Fahrzeugbörsen zu Preisen um 4.100 Euro angeboten. Das sind 500 Euro mehr als die MXS125 kostet.

Text: Mario Hommen/SP-X
Fotos: Honda/SP-X

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