DVD-Tipp: Remember Le Mans

Beitragsbild
Foto 1

“Das war Hollyood in Frankreich”, sagt Jürgen Barth, Rennfahrer und Le Mans–Sieger. Er beschreibt damit die turbulenten, teilweise bizarren und oft auch gefährlichen Dreharbeiten zum Rennsport-Epos Le Mans mit dem unvergessenen Steve McQueen in der Hauptrolle. Mit einem Filmteam aus 200 Menschen war der Filmstar 1970 an die Sarthe gereist. Sein Ziel: Einen Film über den Rennsport, einfach, real – ohne begleitende Story.

McQueen war ein fanatischer Racer, ein Speed-Junkie. In der Dokumentation von Christian Giesser geht es um die Entstehung des Films. Dabei kommen viele der damaligen Protagonisten zu Wort. Der bereits erwähnte Jürgen Bart, aber auch Stuntmen und Rennfahrer wie Willi Kauhsen oder Peter Huber. Auch der legendäre Herbert Linge, Rennfahrer und langjähriger Leiter des Porsche Entwicklungszentrums in Weissach, berichtet von den Dreharbeiten. So beschreiben sie etwa die Stimmung in Solar City, einer eigens aufgebauten Stadt der McQueenchen Produktionsfirma Solar Poductions.

Hauptsächlich geht es aber um Rennsport. Der Mythos Le Mans wird beschrieben, die vielen Geschichten rund um die Dramatik des Rennens – und der Produktion des Films. Etwa die Stuntszenen, gedreht fernab jeder Computerunterstützung – mit 300 Stundenkilometer auf der Geraden. Mittendrin ein aufgekratzter Steve McQueen, mit allen Allüren die ein Star bieten kann. Herbert Linge beschreibt den Dreh einer Szene in der es um das Überholen auf der Geraden geht – die Filmszene dazu wird eingespielt. Auf den Meter genau mussten die Fahrzeuge aneinander vorbei fahren – die Kameras waren statisch platziert, Drohnen gab es noch nicht. Linge spricht voller Anerkennung von McQueens fahrerischen Leistungen. Und dazu immer wieder die Storys rund um den Hollywoodstar. Seine Auftritte mit dem Motorrad etwa – er fuhr damit einmal kurzerhand in das Restaurant in Solar City.

Wer den Mythos Le Mans spüren will und wer Spaß hat an Geschichten rund um den Dreh eines Kultfilms dem sei diese DVD empfohlen. Als Bonus dazu gibt es die kompletten Interviews, allesamt kurzweilig und sehr unterhaltsam.

Text: Hans-Georg Marmit

DVD:Remember Le Mans.CINECRAFT Dokumentation; 29,90. www.racingwebshop.com

Nach oben scrollen