Respekt – das ist doch nötig bei Respektspersonen? Lehrer also, Vorgesetzte, Ordnungshüter. Respekt hat man vor Personen, zu denen man auch Distanz halten muss.
Nicht nur – sagt Hartwig Hansen. Er erweitert den oben genannten Begriff von Respekt um eine entscheidende Facette. Gerade im Alltag mit Partnerin oder Partner sieht er Respekt als entscheidende Bedingung, um Missverständnisse und Ärger zu vermeiden.
In zehn Schritten erläutert er seine Sicht. Zum Beispiel: Deine Welt ist anders als meine. Vieles, was man selbst als Nachlässigkeit empfindet beim Gegenüber, als Ärgernis oder sogar Dauer-Ärgernis, kann oft daran liegen, dass das Gegenüber eine ganz andere Auffassung hat. Ohne jeden bösen Willen.
Hansen macht seine Überzegung an vielen Beispielen fest, die uns im Alltag sehr vertraut sind: Warum besetzt sie im Badezimmer alle Ablageflächen mit ihren Fläschchen? Ich kann das nicht haben, wenn ich morgens, noch knurrig, meinen Rasierapparat nicht weglegen kann. Warum besteht sie darauf, sofort (und teuer!) zu tanken als später an einer »Billig«-Tankstelle? Warum hat sie bloß solche Angst, dass wir irgendwo »liegen bleiben«, und vertraut der Leuchte für die Benzinreserve nicht? Oder besser: Warum vertraut sie mir nicht??
Das mag banal klingen, entpuppt sich aber bei genauerem Lesen als komplex: Genau so, wie man sich über üppig belegte Flächen im Bad ärgern kann, muss man es nicht mögen, dass jemand den Tag qua Naturell knurrig beginnt. Vor dem Hintergrund klingt der Satz von den unterschiedlichen Welten sehr plausibel.
Es sind tatsächlich die kleinen Belange, die einem den Alltag in der Partnerschaft madig machen können. Hartwig Hansen kennt diesen Alltag sehr genau, und auf ihn schneidet er sein Programm zu. Andere Beziehungsratgeber mögen lockerer geschrieben sein und auch drastischer. Paartherapeut Hansen ist eindeutig old school. Das hebt sein Buch aus der Masse der doch oftmals ähnlich klingenden vielen anderen Werke heraus und macht es besonders lesenswert.
Hartwig Hansen: Respekt. Der Schlüssel zur Partnerschaft. Klett Cotta Verlag; 15 Euro.