Subaru präsentiert neues Flaggschiff B9 Tribeca

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Als neues Flaggschiff der Modellfamilie präsentiert Subaru den B9 Tribeca, der zugleich das erste siebensitzige Crossover-Fahrzeug der Marke ist und ein Schritt in die neue Richtung, die Subaru geht, wie Subaru-Boss Kyoji Takenaka betont.

Der B9 Tribeca ist 4,82 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,69 Meter hoch. Mit einer Bodenfreiheit von 21,3 Zentimetern soll der Siebensitzer ebenso straßen- wie geländetauglich sein; zumindest verspricht Subaru dies für leichtes Gelände. Unter der Haube steckt die Leistung des bekannten Sechszylinder-Boxermotors mit 3.000 Kubikzentimeter Hubraum und 180 kW (245 PS) in Verbindung mit dem elektronisch gesteuerten Fünfgang-Automatikgetriebe 5AT SPORTSHIFT mit manueller Schaltkulisse und vorwählbarem Fahrprogramm samt Ganghaltefunktion sowie VTD (Variable Torque Distribution) an alle vier Räder.

Subaru positioniert den B9 Tribeca oberhalb von Legacy und Outback und wagt somit den Schritt in ein Marktsegment, in dem die Marke bisher noch nicht vertreten war. Produziert wird er im Werk Lafayette bei Subaru of Indiana (SIA). Die Einführung in den amerikanischen Markt ist für den Frühsommer 2005 vorgesehen. Subaru hat für den B9 Tribeca die weltweite Vermarktung angekündigt, jedoch noch keinen genauen Termin für Europa bekanntgegeben.

Nach oben scrollen