Die dritte Generation des Van Galaxy ist das größte Pkw-Modell von Ford auf dem deutschen Markt. Neben zwei EcoBoost-Benzinern steht der Turbodiesel 2.0 TDCi in vier Leistungsstufen ab 34.360 Euro zur Wahl.
Das variabel nutzbare Platzangebot eröffnet zahlreiche Transportmöglichkeiten für Personen und Ladung. Dabei erleichtert das FoldFlat-System das Umklappen der Sitze in der zweiten und dritten Reihe. Langstrecken sind ebenso gut zu bewältigen wie Schnell- und Stadtfahrten. Dabei klettert der Durchschnittsverbrauch kaum über die Sieben-Liter-Marke.
Mit der Top-Ausstattung Titanium bekommt man ein Audio-System, sieben Airbags und eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie das Navigationssystem SYNC 3 mit Rückfahrkamera, AppLink und Sieben-Zoll-Touchscreen.
Der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer gleicht das voreingestellte Tempo automatisch mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem ab und regelt es entsprechend. Die Anpassung der Geschwindigkeit erfolgt allein über die Drosselklappe, indem die Bordelektronik das Motormoment zurückfährt. Ein aktiver Bremseingriff findet nicht statt. Droht jedoch auf einer Gefällstrecke die Überschreitung des gewählten Limits, erklingt ein Warnton. Das Fernlicht blendet andere Verkehrsteilnehmer nicht und sorgt trotzdem für eine optimale Ausleuchtung der Straße: Adaptive LED-Scheinwerfer identifizieren in Kombination mit der Frontkamera andere Fahrzeuge in bis zu 800 Metern Entfernung und spezielle Blenden sparen dann einzelne Lichtsegmente aus. Sieben Grundeistellungen stehen je nach Geschwindigkeit, Restlicht, Lenkwinkel, Abstand zum Vordermann und Aktivierung der Scheibenwischer zur Verfügung.
Der Pre-Collision-Assist registriert Menschen auf oder knapp neben der Straße sowie Personen, die dabei sind, die Straße direkt vor dem Fahrzeug zu überqueren. Das System kombiniert dazu die Informationen einer in die Windschutzscheibe integrierten Kamera und eines Radarsensors im vorderen Stoßfänger. Wenn das Assistenzsystem eine mögliche Kollision erkennt und der Fahrer auf entsprechende Warnungen nicht reagiert, wird das Fahrzeug automatisch abgebremst.
Komfort und Sicherheit steigern schließlich auch Ein- und Auspark-Assistent für Quer- und Längsparklücken, Frontkamera mit Weitwinkelsicht nach beiden Seiten, Müdigkeitswarner, Fahrspur-Assistent mit Gegenlenk-Funktion und über Radarsensoren arbeitender Toter-Winkel-Assistent mit Querverkehrswarnung.
Text und Fotos: Karl Seiler
Technische Daten Ford Galaxy Titanium 2.0 TDCi
Länge / Breite / Höhe: 4,85 / 1,92 / 1,75 Meter
Leergewicht: 1.760 kg, Maximale Zuladung: 790 kg
Max. Anhänge-/Stützlast: 2.000 kg/50 kg
Gepäckraumvolumen: 300–2.339 Liter
Vierzylinder-Reihenmotor mit Turbolader
Hubraum: 1.997 ccm, Leistung: 132 kW/180 PS
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.000–2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 9,5 Sekunden
Frontantrieb und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe MPS6
Norm-Verbrauch: 4,9–6,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 139 g/km, Effizienzklasse: A
Testfahrzeug-Preis: 48.615 Euro