Der Daily von Iveco ist seit nun mehr als 36 Jahre auf dem Markt und die generalüberholte dritte Generation des italienischen Transporters wird seit 2014 in Deutschland ausgeliefert. Das Iveco-Angebot ist sehr vielfältig und berücksichtigt die einzelnen Bedürfnisse der verschiedenen Branchen. Ob Normal- oder Doppelkabine, Kastenwagen oder teilverglaste Kastenwagen, Windlauf oder Minibusse – alles ist im Angebot. Gleich für alle Versionen ist der Leiterrahmen sowie wahlweise – je nach Modell – Heck- oder Allradantrieb.
Jetzt legt Iveco noch einen drauf und macht seinen Lastenesel Euro 6 fit. Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen spielt die Umweltverträglichkeit eine immer wichtigere Rolle und ab September dieses Jahres müssen auch die Lastenesel die Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Ab Juni ist der Daily mit zwei Euro-6-Motorversionen lieferbar. Der 2,3-Liter-Diesel F1A und das Dreiliter-Dieselaggregat F1C leisten zwischen 120 und 210 PS und stemmen einen Drehmomentbestwert zwischen 320 und 470 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Der 2,3-Liter-Diesel ist ein reiner Niedrigdruckmotor und bei allen Leistungsstufen (120, 140 und 160 PS) hat sich nicht nur die Leistung um bis zu 10 PS und das Drehmoment um bis zu 40 Newtonmeter erhöht, sondern auch der Verbrauch um rund acht Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell verringert. Die sanft und harmonisch schaltende Hi-Matic Achtgang-Wandlerautomatik ist für alle 2,3-Liter-Motorisierungen erhältlich. Im Eco-Modus sorgt die Automatik für weiche Schaltübergänge bei niedrigen Drehzahlen und im Power-Modus werden schnelle Gangwechsel abgerufen. Ein Plus des Automatikgetriebes sind laut Hersteller die zehn Prozent geringeren Wartungs- und Reparaturkosten im Vergleich zu den Handschaltern. Die geringere Anzahl der Komponenten sollen den Wartungsbedarf von Motor und Getriebe auf ein Minimum reduzieren. Beim Dreiliter-Selbstzünder kommt neben einer Hochdruck-AGR ein zusätzlicher SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung zum Einsatz.
Der Daily soll nicht nur leise, komfortabel und sicher sein, sondern auch die Fahrer zufriedenstellen. Der Innenraum wurde durch ein neues Lederlenkrad und ein neues Radio mit DAB-Empfang aufgefrischt. Außerdem sollen die Insassen von einer Geräuschdämmung, die Iveco mit vier dB angibt, profitieren. Neu ist das Konnektivitätsprogramm Business Up, über die sich der Fahrer mit dem Smartphone oder Tablet per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbindet. Die App unterstützt den Fahrer bei der Optimierung seines Fahrstils und liefert zusätzliche Fahrzeuginfos.
Text: Ute KernbachFotos: Iveco