Mit der neuen Baufahrzeugreihe Trakker, erstmals zu sehen auf der IAA Nutzfahrzeuge 2004, hat Iveco die Erneuerung ihrer schweren Baureihen abgeschlossen. Deren Anfang machte 2002 das neue Flaggschiff Stralis Active Space (AS), dem 2003 die Modellreihen Stralis Active Time (AT) und Active Day (AD) für den nationalen Fernverkehr und schweren Verteilerverkehr folgten. Gleichzeitig bekam der Eurocargo 4×4 das Fahrerhaus der 2003 eingeführten neuen 4×2-Eurocargos.
Das am auffälligsten Neue am Trakker, dem Nachfolger des bewährten EuroTrakker, ist das Fahrerhaus. Für ein Maximum an Komfort wurden die Fahrerhäuser der Straßen-Lkw Stralis AT (lang) und Stralis AD (kurz) nur geringfügig für den Aufbau auf das Baufahrgestell modifiziert. Während alle Komfortcharakteristika – also Temperatur- und Geräuschdämmung, Vierpunkt-Federung und -Dämpfung, Übersichtlichkeit und einfache Bedienung – erhalten blieben, wurden Änderungen da vorgenommen, wo härterer Alltagseinsatz zu erwarten ist: So erhielt der Trakker dreigeteilte Stoßfänger aus Stahl, die unempfindlicher bei Anstößen sind und bei denen im Falle einer Beschädigung in der Regel nur ein Teil auszutauschen ist. Die jeweils untere Stufe der Einstiege ist so beweglich, dass sie bei einem Anstoß ausweicht und dann in ihre ursprüngliche Stellung zurückkommt.