Dethleffs erweitert Trend-Baureihe um Integrierten

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Auf der CMT präsentierte Dethleffs mit dem Trend I erstmals einen Integrierten „made in Germany“ zum Grundpreis von unter 60.000 Euro. Er wird auf dem Tiefrahmen-Chassis des Fiat Ducato gebaut. Basis-Motorisierung ist der bekannte 2,3-Liter-MJet-Vierzylinder-Diesel mit 96 kW/130 PS, der die Abgasnorm Euro 5+ erfüllt. Sicherheitskomponenten wie ESP und TractionPlus sind Serie. Die technisch zulässige Gesamtmasse liegt bei den beiden Grundrissen trotz einer Vier-Personenzulassung unter 3,5 Tonnen und gewährt mit 514 kg ausreichend Zuladungsreserven. Verrottungssicher und komplett holzfrei ist die Lifetime-Smart-Bodenkonstruktion. Die Fahrzeuge werden im Stammwerk in Isny im Allgäu produziert.

Zur Serienausstattung gehören die breite Eingangstüre mit Coupé-Einstieg, das geräumige Hubbett mit einladenden Maßen von 196 auf 150 Zentimeter, eine Heckgarage mit zwei Serviceklappen, ein 142-Liter-Kühlschrank, Softclose-Schubladen in der Küche, 7-Zonen EvoporeHRC-Matratzen und Fahrerhausjalousien. Mit dem Chassis-Paket sind automatische Klimaanlage, Tempomat, Fahrer- und Beifahrerairbag, Radvollblenden sowie Radiovorbereitung (bei 796 Euro Ersparnis gegenüber Einzelbestellung) für 2.899 Euro erhältlich.

Das Family-Paket mit Fliegengittertüre, Vorzeltleuchte, Heki III über der Sitzgruppe, in Höhe und Neigung verstellbarer Pilotensitz inklusive gepolsterten Armlehnen, indirekte Beleuchtung, LED-Lichtpaket sowie Aufbautüre mit Fenster und Zentralverriegelung (inkl. Fahrertür) kostet 2.799 Euro extra, schließt aber auch die Fahrerhaustür links ein. Beim Interieur stehen zwei Varianten zur Wahl: Das Holzdekor Virginia Eiche spricht mit einem leicht grauen Holzton und prägnanter Oberflächenstruktur eher ein modern orientiertes Klientel an, während Topaz Apfel mit seiner gediegenen Optik den klassischen Geschmack trifft.

.Den Trend I gibt es in zwei Grundrissen ab 58.999 Euro als Einzelbett-Variante 7057 EB oder mit Kingsize-Bett als 7057 DBM. Letzterer bietet eine Besonderheit: Das Kingsize-Bett ist höhenverstellbar und damit kann während der Reise die ganze Höhe der Heckgarage von 115 Zentimeter als Stauraum genutzt werden. Nach dem Ausladen wird das Bett heruntergelassen. Beide Grundriss-Varianten sind knapp 7,40 Meter lang und verfügen über ein Raumbad sowie eine L-Küche.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top