Fahren mit blendfreiem Fernlicht ermöglicht das Voll-LED-Matrix-Licht IntelliLux, das ab Herbst für 1.150 Euro in der fünften Generation des Opel Astra erstmals in der Kompaktklasse verfügbar ist.
Das aus 16 Elementen – acht auf jeder Fahrzeugseite – bestehende Voll-LED-Matrix-System passt im Zusammenspiel mit der Opel-Frontkamera die Länge des Lichtstrahls und die Verteilung des Lichtkegels automatisch und kontinuierlich jeder Verkehrssituation an. Sobald das Fahrzeug die Stadt verlässt, schaltet sich standardmäßig und dauerhaft das Fernlicht ein. Das entscheidende Plus für die Sicherheit bestätigt eine Untersuchung der Technischen Universität Darmstadt und der europäischen LightSightSafety-Initiative: Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h nimmt der Fahrer Objekte am Fahrbahnrand 30 bis 40 Meter früher wahr als mit konventionellem Halogen- oder Xenon-Abblendlicht. Damit hat er rund 1,5 Sekunden mehr Zeit, um entsprechend – etwa auf über die Fahrbahn wechselndes Wild – zu reagieren.
Dabei blendet der Astra-Fahrer entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge nicht: Erkennt diese die Kamera, werden einzelne LEDs gezielt deaktiviert und die betroffenen Fahrzeuge einfach „ausgeschnitten“. Der Rest der Straße und das weitere Umfeld bleiben dabei stets hell erleuchtet.
Die Frontkameratechnologie erkennt, ob das Auto gerade in einer geschlossenen Ortschaft oder über Land unterwegs ist. IntelliLux ist damit das erste Matrix-Lichtsystem für ein Serienfahrzeug, das sich ohne Kopplung an ein Navigationsgerät fortlaufend optimal auf die Umgebung einstellt. Neben den unterschiedlichen automatischen Abblendlicht- und Fernlichtverteilungen bietet IntelliLux LED zudem einen speziellen Autobahnlicht-Modus und zusätzliche intelligente Lichtfunktionen wie Stadtlicht, Landstraßenlicht, statisches Kurvenlicht, Abbiegelicht und Parkfunktionslicht. Bei Fahrten in Ländern mit Linksverkehr kann über den „Touristmode“ die Lichtverteilung auf die andere Straßenseite fokussiert werden. Zusätzlich gibt eine spezielle Welcome-Light-Funktion in der Dunkelheit für das Einsteigen und Verlassen des neuen Astra komfortabler.
Das LED-Matrix-Licht ist nicht nur heller als herkömmliche-Lichtsysteme, sondern auch bedeutend langlebiger als Halogen- oder Xenon-Lampen. Außerdem sind keine mechanischen Bewegungen im Scheinwerfer mehr nötig – die einzelnen LED-Segmente schalten sich situativ zu oder ab. Das trägt ebenfalls zu einer Haltbarkeit bei, über die Lebensdauer eines Fahrzeugs reichen kann.
Text und Fotos: Karl Seiler