Hobby nahm im vergangenen Jahr erstmals auf Fiat-Basis drei Reisemobile der neu entwickelten Baureihe Vantana ins Angebot. Nun wurde mit dem Vantana K60 T und K65 T das Kastenwagen-Programm um zwei Modelle mit Seitenwaschraum ergänzt.
Die fünf Modellvarianten des Vantana gibt es so mit Einzel- oder Doppelbetten und unterschiedlichen Sanitärraum-Konzepten zu Grundpreisen von 38.500 Euro bis 41.460 Euro. Der bewährte, besonders wendige Fiat Ducato ist in drei Längen (5,41/6,00/6,36 Meter) mit jeweils 2,01 Meter Breite und 2,64 Meter Höhe verfügbar. Innen beträgt die Stehhöhe 1,89 Meter. Vier Multijet-Dieselmotoren mit Leistungen von 85 kW/115 PS bis 130 kW/177 PS stehen in Verbindung mit manuellem Sechsganggetriebe zur Wahl. Die stärkeren Triebwerke kosten knapp einen, zwei oder vier Tausender extra. Bei einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 3,3 oder 3,5 Tonnen beträgt die Zuladung zumindest 500 Kilogramm und die Anhängelast zwei Tonnen.
Praxisgerecht und komfortabel ist die pflegeleichte Küchenzeile mit Zweiflammkocher, Edelstahlspüle und Glasabdeckung. Die Sperrventile für die Gaszufuhr befinden sich gut zugänglich oben im geräumigen Küchenblock. Dank Softeinzug schließen dessen drei breite Schubladen sanft. Auch die weit öffnenden Klappen der Oberschränke sind mit einer Soft-Close-Mechanik und robusten Scharnieren versehen. Ein nützliches Detail ist die hochklappbare Erweiterung der Arbeitsplatte. Der Kühlschrank fasst 80 Liter und lässt sich wahlweise mit 12 oder 230 Volt sowie mit Gas betreiben. Darüber befindet sich ein beleuchteter, geräumiger Kleiderschrank.
Das von Hobby entwickelte CI-Bus Bordmanagementsystem ermöglicht die Steuerung aller Geräte und Funktionen des bordeigenen Netzwerks – über das LCD-Bedienpanel oder optional mit dem WLAN-Modul per Smartphone oder Tablet-PC. Zur elektrischen Ausstattung des Vantana gehören gut angeordnete Steckdosen und eine variable Wohnraumbeleuchtung in LED-Technik.
Im Heck sind entweder quer ein großes Doppelbett oder (beim Vantana K65) zwei Längsbetten untergebracht. Auf Wunsch sorgen Schwanenhalsleuchten für Leselicht. Über das zusätzliche Bedienteil kann die Heizung auch bequem vom Bett aus reguliert werden. Im Handumdrehen lässt sich das Schlafabteil in einen riesigen Stauraum verwandeln, der über die weit öffnenden Hecktüren gut zu beladen ist. Matratzen und Lattenroste werden dazu einfach auf das dafür vorgesehene Podest gestellt und verzurrt. Zur Sicherung von sperrigem Gepäck gibt es zudem Zurrösen am Boden. Die rundum installierten Oberschränke bieten reichlich Platz für Wäsche, Kleidung und andere Utensilien.
Alle Verschlüsse des Frischwassertanks sind über Serviceklappen leicht zugänglich. Zwischen Schlaf- und Wohnabteil liegt entweder im „Durchgang“ oder an der Seite der Sanitärbereich mit abtrennbarer Duschkabine, drehbarem Thetford-WC mit elektrischer Spülung und zahlreichen praktischen Staufächern. Mit der TRUMA-Heizung ist ein Zehn-Liter-Warmwasserboiler verbunden.Praktisch ist auch das breite Staufach über dem Cockpit. Vier Personen können es sich auf den vorderen Drehsitzen und den verschiebbaren hinteren Sitzen am ausschwenkbaren Tisch bequem machen. Im Fußboden unter dem abnehmbaren Tisch befindet sich ein „Geheimfach“ für wichtige persönliche Dinge. Das feine LED-Lichtband über dem Eingang ist Bestandteil des optionalen LED-Lichtpakets. Weitere Extras sind das Insektenschutz-Plissee für die breite Schiebetür und das passgenaue Faltsystem zur Verdunkelung des Cockpits. Alle übrigen Fenster sind mit Kombi-Kassettenrollos versehen. GFK-Innenboden und XPS-Wärmedämmung machen den Kastenwagen zu einem Reisebegleiter, den man übers ganze Jahr einsetzen kann. Text und Fotos: Karl Seiler