Buchtipp – Tilar J. Mazzeo: Chanel No. 5

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Es ist ein Klassiker mit hohem Wiedererkennungswert und langer Geschichte. Tatsächlich aber steckt hinter dem Duft mit dem unspektakulären Namen noch mehr: Chanel No. 5, wiewohl bis heute auch ein Luxusartikel, hat das Eau de Toilette als solches zu einer Selbstverständlichkeit gemacht. Mit der Synthetisierung von Duftbestandteilen wurden die edlen Essenzen schlichtweg erschwinglich auch für Menschen, die keine Millionen verdienen.

Eng verknüpft ist das Traditionsprodukt mit seiner Erfinderin. Damit steht es auch für eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Die Geschichte von Coco Chanel ist, zumindest wirtschaftlich und gesellschaftlich, tatsächlich eine Vom-Tellerwäscher-zur-Millionär-Karriere. Eine, die freilich auch Schattenseiten aufwies.

Tilar J. Mazzeo geht all diesen Spuren nach. Herausgekommen ist eine spannende Darstellungl Der simple Name für das bis heute weltweit erfolgreiche Eau de Toilette, das es natürlich auch als Eau de Parfum gibt, erklärt sich ganz einfach: Die Erfinderin, die hoch hochbetagt arbeitete und 87-jährig 1971 starb, benannte es nach der Zahl, die sie für ihre persönliche Glückszahl hielt.

Tilar J. Mazzeo: Chanel No. 5. Deutscher Taschenbuch Verlag; 12,90 Euro.

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