Kürzlich fand auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich eines von Reifen Gundlach veranstaltete Kundentraining, dass ein Mix aus Motivation, Praxistipps und Fahrspaß vermittelte. Insgesamt veranstaltete der Reifengroßhändler vier Eintagesveranstaltungen für rund 120 Kunden. Auf die Produkte von Reifen Gundlach greifen nicht nur der klassische Reifenhandel, sondern auch Importeure zurück. Seit 2012 ist das ehemalige Familienunternehmen in der holländischen Pon Tyre Group eingegliedert. Das Unternehmen hat ein breitgefächertes Reifensortiment für Pkw, SUV, Offroad und Transporter im Angebot. Mehr als 800.000 Reifen mit Felgen sind das ganze Jahr über vorrätig und abrufbar. Kia, Jaguar, Hyundai, Land Rover und Honda kooperieren mit Reifen Gundlach und seit letztem Jahr werden auch Audi-Modelle vom Unternehmen bestückt.
Die Praxis: Hautnah wurde den Teilnehmern die Produkte der Marke GT Radial näher gebracht und die neuen Reifen konnten über den Tag verteilt auf Herz und Nieren erfahren werden. Auf dem Prüfstand standen der Champiro UHPI, der neue Champiro FE1, der Champiro WinterPro HP und der ab kommenden Sommer lieferbare Transporterreifen Maxmiler Pro. Der Maxmiler Pro mit verbessertem Abrieb und einer rund 20 Prozent höheren Lebensdauer – im Vergleich zum Vorgänger – ist in den Größen von 12 bis 16 Zoll und Querschnitten von 60 bis 85 erhältlich.
Helm auf und ab ging es beim ersten Fahrmodul in drei Mini Works Challenge S in der Motorsportkonfiguration besohlt mit dem GT Radial Champiro UHP1 auf die große Rundstrecke des Fahrsicherheitszentrums in Grevenbroich. Hier wurde Gas gegeben und der Ultra High Performance Reifen konnte sich von seiner besten Seite zeigen. Noch interessanter wurde es dann beim schnellen Slalomkurs mit dem neuesten Reifen von GT Radial dem Champiro FE 1. Auf dem abgesteckten Parcours des Fahrsicherheitszentrums waren die Pylonen zum Slalom gestellt und das gezielte durchfahren der Wedelgasse nahm seinen Lauf. Reifen quietschten und so manche Pylone flog durch die Luft, Spaß pur war allen Teilnehmer so zusagen ins Gesicht geschrieben. Angeboten wird der Champiro FE 1 in 24 Größen für Fahrzeuge wie beispielsweise dem Ford Focus, Audi A3, Volvo V40 und dem VW Golf. Der neueste Reifen von GT Radial soll hervorragende Kilometerlaufleistungen mit ausgewogenem Fahrverhalten bei gutem Handling kombinieren. Der Reifen hat überzeugt mit seinem sicherem sowie ausgewogenem Fahrverhalten und einem hoch angesiedelten Grenzbereich. Zu guter Letzt hieß es noch: Bremsen und Ausweichen vor Wasserhindernissen mit dem Champiro WinterPro HP, der für Ober- und Mittelklassefahrzeuge entwickelt wurde. Bei dieser Übung stand die Verbesserung der Koordination zwischen Lenken und Bremsen im Vordergrund. Beherzt auf die Bremse treten und gleichzeitig sanft lenken – das war angesagt. Einfacher gesagt als getan. Damit keine Langeweile bei den Teilnehmern aufkam wurde das Herzstück des Fahrsicherheitszentrums – eine Hydraulikplatte – noch zusätzlich eingesetzt. Eine in die Fahrbahn eingelassene computergesteuerte Platte gibt den darüberfahrenden Fahrzeug einen leichten Schubs an der Hinterachse und bringt dieses so zum Schleudern. Der Fahrer muss durch gezielte Lenkmanöver das Fahrzeug wieder abfangen. Was nicht immer einfach ist.
Text und Fotos: Ute Kernbach