Porsche: Macan-Werk in Leipzig eröffnet

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Der Sportwagenbauer Porsche hat seine neue Macan-Fabrik in der Messestadt Leipzig offiziell eingeweiht. Der Macan ist der Sportwagen unter den kompakten SUV mit allen Porsche-Genen. Fahrdynamik und Fahrspaß dominieren auf befestigten Straßen und im Gelände. Der Macan kombiniert das leistungsstärkste Motorenprogramm seiner Klasse. So mit dem sportlichen Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und dem Traction Management (PTM) in Verbindung mit sportlicher Mischbereifung serienmäßig. Zudem gibt es drei sportliche Fahrwerksvarianten, darunter die in seinem Segment exklusive Luftfederung.

Das Top-Modell Macan Turbo mit 3,6-Liter-V6-Biturbo-Motor und 400 PS (294 kW) und auch der Macan S mit einem Drei-Liter-V6-Biturbo-Motor und 340 PS (250 kW) definieren eine neue Leistungsklasse. Der Macan S Diesel übernimmt in dem SUV-Trio mit seinem 258-PS-Turbodieselmotor (190 kW) die Rolle des drehmomentstärksten Zugpferdes, das 580 Nm über ein breites Drehzahlband zur Verfügung stellt.

Die sportlichen Gene des Macan lassen sich auch am Design ablesen. Viele Details zitieren sowohl die Sportwagen-Ikone 911 als auch den Technologieträger 918. Viele Gestaltungselemente wurden dabei von den Porsche-Sportwagen übernommen und für den Macan weiterentwickelt. Der Macan ist der erste Sportwagen unter den kompakten SUV.

Die Serienausstattung des Macan ist umfangreich. Dazu gehören der Allradantrieb, PDK, Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, große Räder, ein leistungsfähiges Audiosystem sowie eine elektrisch betätigte Heckklappe. Die Liste von Sonderausstattungen ist lang: Die Luftfederung, die es für den Macan als einziges Fahrzeug in seinem Segment gibt oder ein speziell auf dem Macan abgestimmtes Porsche Torque Vectoring Plus, eine variable Verteilung des Antriebsmoments an den Hinterrädern in Verbindung mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre. Hinzu kommt das dynamische Fernlicht als Bestandteil des Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus), das stufenlos die Leuchtweite an den vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr anpasst.

Gebaut wird der Macan in Leipzig. Das Unternehmen hat dort rund 500 Millionen Euro investiert und den Standort zum Vollwerk ausgebaut, mit einem eigenen Rohbau und einer eigenen Lackiererei. Die neue Fertigungslinie ist ausgelegt auf rund 50.000 Fahrzeuge pro Jahr. 1.500 neue Jobs entstanden in der Messestadt. In Leipzig laufen bereits die Modelle Cayenne und Panamera (Produktion 2012: 83.208 Cayenne und 27.056 Panamera) vom Band. Mit dem Macan erfolgt nun eine deutliche Ausweitung des Produktionsvolumens. Die Zahl der Mitarbeiter steigt dort von 1.150 auf 2.550. Der Macan entsteht in “grüner” Fabrik. 17.000 Tonnen weniger CO2 pro Jahr. Porsche besitzt damit eine der weltweit umweltfreundlichsten Automobilfabriken.

500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft kamen zur Eröffnung des Werkes. Porsche hat nach bisher rund 250 Millionen Euro jetzt noch einmal gut eine halbe Milliarde Euro in das Werk Leipzig investiert. “Wir sind vom Markterfolg des Macan und von den Qualitäten dieses Standortes überzeugt“, sagt Porsche-Chef Matthias Müller im Gespräch mit KÜS-Online.
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hob die Standortentscheidung hervor. Leipzig zeige, die Industrie habe eine Zukunft in Deutschland und Europa.

Unter den Gästen waren auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), der Porsche Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Wolfgang Porsche, der Porsche Gesamtbetriebsratsvorsitzende Uwe Hück, alle Porsche Vorstände sowie Vertreter der Volkswagen AG, unter ihnen der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Ferdinand K. Piëch und der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn.
Der Ausbau des Porsche Werks innerhalb von nur zwei Jahren gilt als logistische Meisterleistung. Porsche verkaufte 2013 insgesamt 162.000 Fahrzeuge.

Text: Erwin Halentz
Fotos: Porsche

Scroll to Top